6 Monat Schwanger,will mit Freund Zusammen ziehen-Wohngeld oder Hartz 4?

  • Erst einmal allen einen wunderschönen Tag.

    Ich habe eine Frage es geht dabei um mich (schwanger im 6. Monat) und meinen Freund -wir wollen evtl. zusammen ziehen und nun weiß ich nicht ob wir dann eine Bedarfsgemeinschaft gründen müssen oder nicht.
    Er ist Berufstätig verdient jedoch nur 820 Euro Netto,aufgrund von Kurzarbeit.Ich beziehe zur Zeit Hartz 4.
    Müssen wir falls wir zusammen ziehen die Quadratmeterzahl von 75qm einhalten oder darf die Wohnung auch größer sein?
    Wird Geld von seinem Lohn abgehalten?
    Ist er dann auch Hartz 4 Empfänger oder haben wir einen Anspruch auf Wohngeld und er bekommt weiterhin sein volles Gehalt und ich meinen Regelsatz?

    Ich weiß überhaupt nicht mehr wo vorne und hinten ist und was für unsere kleine Familie am günstigsten ist.Kind wird zum Glück erst im Dezember geboren sodass es den ganzen Heckmeck nicht mitbekommt.

    Danke schonmal im vorraus für Eure Antworten.

    sonnige Grüße
    Niki

  • Hallo,


    Zitat

    nun weiß ich nicht ob wir dann eine Bedarfsgemeinschaft gründen müssen oder nicht

    Ihr bildet automatisch eine Bedarfsgemeinschaft.

    Zitat

    Müssen wir falls wir zusammen ziehen die Quadratmeterzahl von 75qm einhalten

    Ja.

    Zitat

    Wird Geld von seinem Lohn abgehalten?

    Sein Einkommen wird abzüglich der Freibeträge auf den ALG-II-Anspruch angerechnet.

    Zitat

    haben wir einen Anspruch auf Wohngeld

    Nein, da das Einkommen dafür zu gering ist.

    Zitat

    Ist er dann auch Hartz 4 Empfänger ... und er bekommt weiterhin sein volles Gehalt und ich meinen Regelsatz?

    Das mit dem Gehalt habe ich schon erklärt und Ihr erhaltet zusammen ALG II.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!