wenn ein ehepartner wegen trennung die wohnung verlässt....

  • Hallo. Kann mir jemand helfen? Ich habe eine Wohnung (55 m², Kaltmiete ca. 420 €) die ich noch mit meiner Ehefrau bewohne. Beide bekommen wir Hartz 4. Wir wollen uns aber demnächst trennen und meine Frau sucht sich eine neue Wohnung. Muss ich jetzt unsere alte Wohnung aufgeben weil sie ja über 45 m² hat und vielleicht für eine Person zu teuer ist? Oder gibt es da eine Außnahmeregelung bei Hartz 4?

    Ich danke euch jetzt schon für Eure Hilfe.
    LG

  • Hallo,

    wenn die Wohnung für 1 Person zu teuer ist, wirst Du aufgefordert werden, die Kosten zu senken. Kommst Du dieser Aufforderung nicht nach, wird nach einer gewissen Zeit (meistens 6 Monate) nicht mehr die tatsächliche Miete, sondern nur die angemessene Miete gezahlt. Diese 6 Monate gelten aber nur bei zu hoher Miete.

    Sind die Heizkosten zu hoch, wird die genannte Frist nicht eingehalten und du bekommst sofort nur noch die angemessenen Heizkosten. In Punkto Wohngröße gibt es ebenfalls keine 6-Monate-Frist: hier werden die überzähligen qm auf die vom Amt zu zahlende Miete hochgerechnet und der entsprechende Anteil ebenfalls sofort nicht mehr gezahlt.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!