ist die größe der wohnung wichtig?

  • ich habe eine wohnung in aussicht die kostet 250 € kalt der regelsatz für meine stadt liegt bei 296,02 € das problem ist die wohnung ist 80m² groß und als alleinstehende person darf ich ja nur 45m² haben ...ist die größe dann nicht egal wenn der preis stimmt??
    und wenn ich mit meinem freund zusammenziehen sollte wieviel müsste er bezahlen ? da er noch in der ausbildung ist und gerade mal 700 € im monat kriegt und noch ein auto hat könnte er nicht soo viel bezahlen wie wird das berechnet??

    lg Sandra

  • Das ist nämlich die Frage, ob der Preis stimmt. Zwar ist die Wohnung auf der ersten Blick günstig, jedoch musst du als alleinstehende Person die gesamte Wohnung "befeuern", dementsprechend sind die Heizkosten für diese Wohnung recht hoch und würden für eine einzelne Person eher unangemessen ausfallen.

    Die ARGE wird also deine Miete übernehmen, kann jedoch Kürzungen bei den Heizkosten vornehmen.

    Wenn dein Freund mit in die Wohnung zieht, wird man davon ausgehen, dass er sich zu 50% an den Kosten beteiligt.

    Klausi

    Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!