Mehrbedarf durch Hunde

  • Hallo Zusammen,
    ich werde voraussichtlich seit Monatsanfang AlgII beziehen. Da ich zwei Hunde habe, möchte ich gerne wissen, ob ich die Hundesteuer erstattet bekommen und ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt die Futterkosten von ca. 100 Euro im Monat geltend zu machen.
    Vielen Dank und Gruß
    Mudi

  • hartz iv dient der sicherung der existenz, hunde gehören da wohl eher nicht dazu und futterkosten in höhe von 100 € in bezug auf den regelsatz von 345 € sind schon eine ganze menge

  • Hi Pikary,
    habe ich mir schon fast gedacht, muss mir eine andere Lösung ausdenken, vielen Dank für die Info.
    Gruß Mudi

  • Hi Mudi!

    Habe selbst zwei große Hunde und versucht einem Tip nachzugehen, demzufolge man da etwas Zuschuss bekommen kann. Leider offenbar nicht (mehr)! Aber es gibt die Möglichkeit sich von der Hundesteuer befreien zu lassen. Dies muss man jedoch für jede Fälligkeit erneut tun. Es war früher zumindest auch so, dass man als Hundebesitzer Anspruch auf mehr Wohnraum hatte.
    Leider ist es ja auch so, dass das Futter den geringsten Posten darstellt und zu den anderen (Tierarzt, Haftpflicht, Ungezieferschutz, Entwurmung, etc.) bekomt man ebenfalls keine Unterstützung.
    Kenne das Gefühl satte Hunde zu haben und selber nicht zu wissen, was ich essen soll obwohl ich zumindest in TZ arbeite:confused: !

    Gruss

    Krischu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!