Hartz IV und Einkommen

  • Hallo...

    erstmal muß ich ein Riesenlob loswerden. Ich finde es echt klasse, dass es hier dieses Forum gibt, wo man dann Fragen zu Hartz IV stellen kann, denn da fehlt einem manchmal der Über und Durchblick :confused:

    So, nun habe ich eine Frage die mich doch sehr beschäftigt. Ich bin bis zum 6. August diesen Jahres im Erziehungsurlaub und beziehe Hartz IV. Nun ist es ja so, dass die ARGE ihre Leistungen im voraus bezahlt. Mein Antrag läuft zum 31. August aus, so dass ich ja am 31. Juli die letzte Zahlung der ARGE erhalte, aber dies ja für den Monat August ist. Mein Arbeitgeber zahlt dann aber ja rückwirkend, das ja heißt, dass ich Ende August Geld bekomme, für meine Arbeit im August. Wie wird das denn dann geregelt, weil ich ja dann eigentlich doppelte Zahlungen (einmal ARGE, einmal Arbeitgeber) erhalte. Aber ich kann ja auch nicht den ganzen August ohne Geld leben.

    Vielen Dank schonmal

  • ich geh davon aus, dass die arge nur den betrag der leistungen für den zeitraum 1.8.-6.8 überweisen wird, so dass es nicht zu einer überschneidung kommen wird. vom arbeitgeber erhälst du ja dann gehalt vom 7.8-31.8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!