ALG II - Kinderzuschuss - Wohngeld - weiß nicht bescheid

  • Hallo,

    ich bin im Moment noch absolut unwissend und hoffe hier auf einige Informationen. Habe zwar schon mal etwas hier nachgelesen, aber so richtig durch komme ich nicht.
    Ich bin wohl auch in der Situation dass ich über kurz oder lang Hartz IV beantragen muss (alleinerziehend, Unterhalt kann im Moment nicht gezahlt werden, finde keine Arbeitsstelle ... um das mal kurz zu fassen).
    Unterhaltsvorschuss kann ich beantragen, soweit bin ich schon mal ABER worin besteht jetzt der Unterschied ob ich Hartz IV beantragen muss/kann, oder Wohngeld und Kinderzuschuss? Kann ich auch nur Wohngeld und Kinderzuschuss beantragen, oder geht das gar nicht? Worin besteht der Unterschied?
    Wieviel Geld 'darf' ich auf einem Sparbuch haben? Hab' nicht viel, aber muss ich das erst einmal verbrauchen? Was ist mit meinem Auto? Müßte ich das abgeben? Wenn ich ehrlich bin, ist das im Moment noch wie ein 'böhmisches Dorf' für mich und ich hoffe, mir kann hier mal jemand auf die Sprünge helfen... vor allem was den Unterschied (o.g.) angeht und was ich beantragen soll/kann. Meine Kinder sind 7,11 und 12.
    Wäre schön, wenn ich hier Antworten bekommen könnte.

    Sonnenschein

  • Meinst du mit dem Kinderzuschuss den Kinderzuschlag?

    Der Unterschied zwischen Hartz IV und Wohngeld liegt darin, dass Wohngeld nur für die Mietkosten gezahlt wird, wohingegen Hartz IV zur Sicherung des Lebensunterhaltes gezahlt wird. Um Wohngeld zu beantragen, musst du nachweisen, dass du über genügend Einkommen verfügst, um deinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Hartz IV beantragst du, wenn du keine Einkünfte hast bzw. zu wenig, um deinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

    Den Kinderzuschlag kannst du beantragen, wenn du mit deinem Einkommen deinen Lebensunterhalt sichern kannst, den deiner Kinder aber nicht.

    Arbeitest du derzeit oder hast du Einkünfte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!