RAUSSCHMIß!!Anspruch?

  • Hallo,

    mein Problem ist das ich noch U25 bin und mit meinen 15 Jährigen Bruder bei meiner Mutter und dem Stiefvater im Haus wohne.Wir als Bedarfsgemeinschaft aber durch das Einkommen der beiden kein Anspruch auf Leistungen haben. Außerdem bin ich nicht Familienversichert über die Krankenkasse da ich kein Einkommen und Anspruch auf Leistungen habe.Zu all dem will mich mein Stiefvater dem das Haus gehört rausschmeißen.
    Also wäre ich dann Obdachlos:mad:!
    Jetzt ist meine Frage ob ich in dem Fall nicht doch Anspruch häte und mir eine Wohnung suchen kann.

  • Wie alt bist du und was machst du (Schule, Ausbildung etc.). Das wäre interessant zu erfahren, weil man nicht einfach pauschal sagen kann:"Ja, du hast Anspruch". Dafür braucht es ein wenig mehr Informationen.

    Klausi

    Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten

  • Wie, ihr habt durch das Einkommen der Beiden keinen Anspruch? Was meinst du damit? Wenn du nicht familienversichert bist, wie bist du dann versichert?

    Hast du noch Anspruch auf das Arbeitslosengeld !?

    Dein Stiefvater will dich rausschmeißen...wie steht denn deine Mutter dazu?

  • sers,

    atm bin ich gar nicht versichert :/

    Mein H4 antrag wurde abgelehnt weil meine Eltern zuviel verdienen.Da ich Arbeitslos und über 23 bin ich nicht Familienversichert H4 bekomme ich auch nicht.

    Meine Mum auf seiner seite sie meinten jetzt mal 8 Wochen noch dann setzen die mich vor die tür :mad::mad

  • Wenn du dich aber um eine Arbeitsstelle bemühst, nachweislich, dann kann das Amt deine Eltern in die Unterhaltspflicht genommen werden. In deinem Fall musst du dich auch überregional bewerben.

    Wenn deine Eltern zu viel verdienen, dann wird auch Unterhalt drin sein. Hierzu solltest du dich mal mit einem Rechtsanwalt zusammensetzen, der dir erklärt, welche Rechte/ Pflichten du und deine Eltern haben. Dies kannst du auch im Rahmen der Beratungshilfe machen:

    Info: Beratungshilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!