ALG II nache Eheschliessung??

  • Hallo,
    ich hoffe ich finde hier hilfe!
    Ich (26) bin alleinerziehende (2 Kinder (6 und 3 jahre alt)Mama bekommen momentan harz 4 (505 euo)
    eigentlich wollte ich meinen freund im april heiraten weiss aber nicht ob ich dann noch Harz 4 bekomme und somit auch krankenversichert bin.
    nun fakten:
    ich wohne in deutschland und er ist in der schweiz arbeiten und hat da auch eine wohnung die bezahlt werden m,uss. noch ist er in deutschland gemeldet. was ändert sich wirklich alles nach der hochzeit

    lg vivien.

    P.S. ich hoffe ich bekomme hilfe

  • Nach der Hochzeit wird das Einkommen deines Mannes auf euren gesamten Bedarf angerechnet, so kann es tatsächlich sein, dass kein Hartz IV mehr herauskommt. Wenn er genug verdient und ihr nicht mehr bedürftig seid, dann ist das doch auch richtig so.

  • Ja das ist mir schon klar das wenn wir zu viel haben das es einem nicht zu steht!!!
    die frage ist wo liegt diese grenze was wird alles mit berechnet??
    er hat im monat 3600 chf wenns hoch kommt.
    und eine miete vin 1200 chf+ 500 chf kostgeld! naja zählen seine altlasten(schulden und co) mit??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!