Darlehen für ein Auto

  • Hallo..ich bin neu hier :)

    wir bekommen ergänzend hartz4.Mein Mann geht Vollzeit arbeiten,vom Amt bekommen wir noch einen kleinen Teil.
    wir haben 5 Kinder und kommen an sich gut klar.
    nun hat vor rund 4 Wochen unser auto gebrannt.Mein Mann konnte das Feuer löschen,nur is unser auto jetzt wirklich am Ende.Jedesmal,wenn die Kupplung getreten wird,is der wagen aus.Das is so das größte uns schlimmste Problem,kommen aber noch einige hinzu.der wagen hat noch einen Restwert von ca 800 €,wir haben aber jemanden gefunden,der uns 1000 geben würde.
    aber für 1000 € bekommen wir keinen neuen (nicht neuwagen!!!!)
    Mein Mann braucht aber für die arbeit ein auto,denn die Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln is nicht grad ausgebaut und passt nicht mit seiner Arbeitszeit.

    Kann mir evtl jemand sagen,ob wir vom Amt ein Darlehen bekommen könnten?
    denn ohne auto kein Job und ohne Job mehr Geld vom Amt,das wollen wir aber ja nicht.


    ich bedanke mich schonmal im vorraus

  • Das mit dem Kredit für ein Auto von der ARGE ist so eine Sache. Du hast sicherlich keinen Rechtsanspruch drauf, denn solche Fälle werden immer dem Einzelfall entsprechend entschieden. Du/ Ihr müsst dem Amt plausibel erklären, warum ihr ein neues Auto braucht (bei 5 Kindern sicherlich kein Problem;)).

    Ich würde mal einfach hingehen und mein Glück versuchen, wie gesagt, ein Anspruch darauf besteht nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!