Während des Bürgergeld Bezug Selbstständigkeit - Einstiegsgeld und Fragen

  • Hi,


    bin gerade dabei , meine Selbstständigkeit aus dem Jobcenter heraus anzugehen und wollte diesen Monat alles fertig machen und einreichen .


    Aktuell empfange ich Bürgergeld und wollte in Absprache mit meiner Sachbearbeiterin mich in diesem Monat Selbstständig machen und auch das Einstiegsgeld in die Selbstständigkeit mitnehmen.

    Hab den Antrag auf Einstiegsgeld bekommen und "EKS ( Einkommen aus Selbstständigkeit)

    Nun hab ich paar Fragen, die die Sachbearbeiterin nicht beantworten konnte und ich keinen Ansprechpartner für die kleinen Fragen hab, würde ich euch gerne befragen.


    1. Frage

    Hat jemand Erfahrung mit dem Einstiegsgeld und in welche Höhe kann man die erwarten?´

    2. Frage, wie viel wäre der Anrechnungsfreie Beitrag ,während man 6 -12 Monate beim Jobcenter ist ?

    3.Ist das Einstiegsgeld empfehlenswert oder eher weniger ? Ich brauch das Geld nicht unbedingt , aber würde es natürlich trotzdem als Support nehmen.

    4.Falls man nach 6 Monaten als Beispiel soviel verdient, dass man vom Bürgergeld befreit wird, wo wird man versichert ?!

    5. Muss ich die "EKS" nach 6 Monaten beim Amt vorzeigen oder wird das monatlich gemacht?


    Leider muss ich so fragen , da man mir das wirklich nicht leicht macht ...hoffe jemand wäre hier, der mir etwas helfen kann :)


    Grüße und bleibt gesund

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Einstiegsgeld und in welche Höhe kann man die erwarten?´

    Die Höhe kann man in der Einstiegsgeldverordnung nachlesen.

    2. Frage, wie viel wäre der Anrechnungsfreie Beitrag ,während man 6 -12 Monate beim Jobcenter ist ?


    Was meinst du damit? Den Freibetrag für Erwerbstätigkeit? Was hat das mit 6 - 12 Monate zu tun?


    3.Ist das Einstiegsgeld empfehlenswert oder eher weniger ? Ich brauch das Geld nicht unbedingt , aber würde es natürlich trotzdem als Support nehmen.