Einmaliges Einkommen - Selbstständig und Einkommen Anrechnung

  • Hallo zusammen,

    ich hatte ein einmaliges Einkommen aus selbständiger Tätigkeit vor dem 1. Juli 2023. Die Anrechnung erfolgt also noch nach alter Regelung. In diesem Monat wäre mein Bürgergeld aufgrund der Höhe des Einkommens (2200 Euro) weggefallen. Ich dachte eigentlich, dass der Betrag dann (nach der alten Regelung) auf die nachfolgenden Monate umgelegt und dann jeweils so gewertet wird, als wäre das Einkommen in dem jeweiligen Monat erfolgt. Dies würde meiner Ansicht nach bedeuten, dass ich jeden Monat den Freibetrag von 100 Euro und dann 20% vom Rest hätte. Im Ergebnis könnte ich dann ca. 900 Euro behalten. Das Jobcenter hat mir jetzt unter 500 Euro zugestanden. Wie auch immer sie es berechnet haben, verstehe ich nicht. Hab ich da irgendetwas falsch verstanden?

  • Gar nicht im Bewilligungszeitraum. War die (nachträgliche) Vergütung für ein Buch, was ich zuvor geschrieben habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!