ALG I - Bürgergeld Antrag und Gas Guthaben Anrechnung

  • Hallo an Alle!
    Ich habe zum April zum Bürgergeld gewechselt und habe das Jahr zuvor ALG 1 erhalten. Nun habe ich auch zum April meine Jahresabrechnung vom Gas erhalten und habe da ungefähr 400€ Guthaben erhalten. Jetzt hat das Jobcenter mir das Guthaben angerechnet und sagt, dass ich im Monat Mai dann nur ca. 600€ erhalte statt 1000€. Meine Frage: dürfen die mir das anrechnen obwohl ich die Gas Abschläge monatlich von meinem Alg1 gezahlt habe und das Jobcenter mir Gas bisher nie bezahlt hat? Auch ist das Geld jetzt schon ausgegeben, da mir das Jobcenter jetzt erst mitgeteilt hat, dass die das anrechnen. Das wusste ich aber nicht, als ich das Guthaben erhalten und ausgegeben habe.

    Ach, was auch noch zu erwähnen wäre: ich habe bis zum 18.04. noch Alg 1 erhalten, habe somit auf meinem Antrag auf Bürgergeld angegeben, dass ich Bürgergeld ab dem 18.04. beantrage. Und das Gas Guthaben wurde mir am 08.04. überwiesen. Vielleicht ändert das was für den Sachverhalt?

  • Ach, was auch noch zu erwähnen wäre: ich habe bis zum 18.04. noch Alg 1 erhalten, habe somit auf meinem Antrag auf Bürgergeld angegeben, dass ich Bürgergeld ab dem 18.04. beantrage. Und das Gas Guthaben wurde mir am 08.04. überwiesen. Vielleicht ändert das was für den Sachverhalt?

    Nein, es ändert nichts, da der Bürgergeld Antrag auf den Monatsersten zurückgreift, also auf den 01.04.

    Meine Frage: dürfen die mir das anrechnen obwohl ich die Gas Abschläge monatlich von meinem Alg1 gezahlt habe und das Jobcenter mir Gas bisher nie bezahlt hat?

    Ja, das Guthaben aus der Gas-Erstattung wird mit den Kosten für Unterkunft und Heizung, die das Jobcenter erbringt, verrechnet. Es spielt keine Rolle, dass es sich um Guthaben aus Zeiten vor dem Bürgergeld Bezug handelt. Es zählt alleine der Zufluss während des Bürgergeld-Bezugs.

    Auch ist das Geld jetzt schon ausgegeben, da mir das Jobcenter jetzt erst mitgeteilt hat, dass die das anrechnen. Das wusste ich aber nicht, als ich das Guthaben erhalten und ausgegeben habe.

    Leider ändert das nichts an der Anrechnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!