Steuererklärung - Bescheinigung vom Jobcenter - Aufstellungen?

  • Hallo,


    ich bin selbstständig und habe Bürgergeld bezogen.

    Das müsste ich jetzt für die Steuererklärung einreichen u.a. wurde mein Arbeitszimmer anteilig übernommen.

    Ich kann aber lediglich Schreiben mit "Nachweis über Zuschüsse zu den Versicherungsbeiträgen" finden.


    Benötigen würde ich aber eher eine Aufstellung: Was würde im Kalenderjahr (idealerweise nach Monat) EXAKT an Leistungen gezahlt. Das kann ja von Monat zu Monat auch leicht unterschiedlich gewesen sein, zB wenn es mal eine Corona Einmalzahlung gab oder man verpflichtende Gasthermenwartung eingereicht hat.


    Gibt es da sowas? Hat das eine bestimmte Bezeichnung?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank! :)

    Heiky

  • Und eine Gesamtaufstellung gibt´s da nicht?

    Neben den Bewilligungsscheinen, die meist noch VORLÄUFIG sind, gibt es bei mir auch eine Menge an Änderungsbescheiden. Das versteh ich inhaltlich nicht richtig. Aber bis mein Steuerberater da durchsteigt....?

  • Aber das Arbeitszimmer wird ja nicht nach Räumen abgerechnet sondern nach Quadratmeter im Verhältnis zur Gesamtwohnfläche. Wenn du jetzt die gesamten Kosten der Unterkunft, die das Jobcenter an dich erbracht hast, ausrechnest und dann die Quadratmeter vom Arbeitszimmer nimmst, hast du doch deinen Wert für das AZ.

  • habe gerade eine "Abschließende Bewilligung" im Briefkasten erhalten mit genauerer Auflistung im 2-Monats Takt. Das ist schon eher das, was ich gesucht habe :) Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!