Bürgergeld Ablehnungsbescheid - Einkommen Elternteil zu hoch

  • Hallo,

    ich habe ein Problem. Und zwar habe ich letztes Jahr Arbeitslosengeld bezogen. Weil mein Vater mich zu der Zeit finanziell etwas unterstützt hat monatlich, habe ich eher einen kleineren Betrag vom Jobcenter ausgezahlt bekommen. Mein Vater hat daraufhin mein „Taschengeld“ gestrichen, weil ich ja Unterstützung vom Amt bekam.

    Ich habe daher das Jobcenter informiert und mitgeteilt, dass ich keinerlei Unterstützung mehr von meinen Eltern bekomme. Daraufhin wollten sie wissen wie viel mein Vater denn verdient etc. Schön und gut - hab alles an Unterlagen nachgereicht. Eingereicht hatte ich alles im August 2023. Die Bearbeitung hat einfach bis Februar 2024 gedauert und mir wurde mitgeteilt, dass mir keine Sozialleistungen mehr zustehen, weil die Bedarfsgemeinschaft, in dee ich lebe, anscheinend genug Geld verdient - sprich mein Vater soll von nun an für mich aufkommen.

    Meine Frage lautet nun: Ist mein Vater denn verpflichtet mir finanziell auszuhelfen? Ich bin 29 Jahre alt mittlerweile. Von meinen Eltern bekomme ich dementsprechend keinen Cent mehr. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich bin nebenbei auf Jobsuche, aber habe bisher nur Absagen erhalten. Bis ich etwas finde, brauche ich einfach die Unterstützung vom Amt. Kennt sich da vielleicht jemand aus? ;(

  • Deine Eltern müssen dich nicht mehr unterstützen. D

    Da machst du es dir aber ein bisschen einfach. Immerhin gibt es noch die sogenannte "Unterhaltsvermutung", § 9 Abs. 5 SGB II. Und da geht ein Rechtsstreit durchaus auch mal zu Lasten der Antragsteller auf Sozialleistungen aus, wenn die Behauptung, nicht mehr unterstützt zu werden, nicht glaubhaft ist, wie z. B. hier.

    Zum Widerspruch ist natürlich trotzdem zu raten. Allerdings sollte man sich da nicht darauf verlassen, dass das eine 100%ig sicher gewonnene Angelegenheit ist. Das kann bei Gericht mit eidlicher Aussage und ggf. Strafanzeige, wenn die Aussage das Gericht nicht überzeugt, enden usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!