Nebenkostenabrechnung zurückzahlen - neuer Job?

  • Guten Tag zusammen, ich war bis zum 02.01.2024 im Bezug von Bürgergeld. Ich habe im November 2023 eine Betriebskostenabrechnung von 2022 bekommen wo ein noch offener Betrag zu zahlen war, das Jobcenter hat mir in einem Schreiben auch bestätigt diesen zu übernehmen.

    Jetzt tauchen diese Betriebskosten in der Januar Berechnung auf, und wollen mir diese berechnen. Kann mir da jemand eine Hilfestellung geben? Die Betriebskosten waren ja aus dem Jahr 2022 bis 2023.

    Ich habe ende Januar das erste Gehalt erhalten, ich bin davon ausgegangen das ich die Miete (KdU) und den Regelsatz zurückzahlen muss und jetzt kommen auf einmal diese Kosten dazu! Kann das überhaupt sein das ich diese zurückzahlen muss? Wie gesagt sind das die Betriebskosten aus dem Jahr 2022.

    Vielen Dank!



  • Wenn die Nachzahlung im Januar 2024 fällig war, dann sind das Kosten für die Unterkunft im Januar. Und wenn du im Januar Einkommen hattest, dann wird das Bürgergeld für Januar ganz oder teilweise zurück gefordert. Es geht im SGB II immer um Fälligkeit und Zufluss, nie um die Entstehung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!