Miete wird nicht komplett übernommen

  • Hallo zusammen,

    ich bin leider nach 12 Jahren selbstständigkeit nun in die Insolvenz und Bürgergeld gerutscht.

    Wir wohnen aktuell noch in unseren Alten Haus zur Miete, bis wir etwas neues gefunden haben.
    Bürgergeld läuft auch schon, nur leider übernehmen diese nicht die komplette Miete, da im Mietvertrag (Garage, Stellplatz, Garten) Extra aufgelistet ist. Das sind aktuell 50€ im Monat, was natürlich im Regelbezug viel Geld ist.

    Ist das so rechtens? Ich ging davon aus, dass bis zu ein Jahr die tatsächlichen Kosten übernommen werden müssen/sollen?

    Würde mich über antworten freuen.

    VG

  • Wir haben halt das Haus seit 2018 zur Miete im Mietvertrag steht folgendes:

    Die Miete Beträgt monatlich für das Wohnhaus xxx€
    Die Miete für Nebengebäude-/flächen (Garage, Stellplatz, Garten) beträgt xxx€
    Die Pauschale für die Betriebskosten beträgt xxx€
    ------------------------------------------------------------------------------
    Insgesamt - ohne Heizkosten + Strom - beträgt die Monatsmiete xxx€

    Wir können also einzelne gegenstände gar nicht rausnehmen, und eben die kosten für die Nebengebäude (Garage, Garten, Stellplatz) möchte das Jobcenter nicht übernehmen, da diese laut schreiben "nicht zur eigentlichen wohnfäche" zählen und auch nciht zwingend benötigt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!