Pflege vom Vater im Bürgergeldbezug und Pflegegeld keine Einkommen Anrechnung?

  • Hallo,

    Und zwar geht es darum, mein Vater hat aktuell Pflegegrad 3 und soll laut Arzt jetzt im Januar Grad 4 beantragen, bis jetzt hat sich meine Mutter um ihn gekümmert allerdings ist die auch schon 66 und nicht mehr so fit.

    Ich mache ja jetzt eigentlich schon das meiste, Rollstuhl heruntertragen, ins Autoheben mit ihm zum Arzt fahren usw. weil die Mutter das von der Kraft schon gar nicht mehr schafft.

    Mit dem Antrag auf Grad 4 wollen wir austauschen das nicht mehr meine Mutter ihn Pflegt, sondern ich, weil wie schon geschrieben sie auch nicht mehr die Jüngste ist, bei Grad 1–2 ging es noch, aber jetzt wo er für fast alles ein Rollstuhl braucht, geht das nicht mehr gut.

    Aktuell bekomme ich ja Bürgergeld und könnte eh nur Teilzeit, verstehe ich das richtig das dieses Pflegegeld nicht auf mein Bürgergeld angerechnet wird, also man von seinem Bürgergeld nichts abgezogen bekommt.

    Werde mir auch für Anfang Januar ein Termin wegen Beratung bei unserm Jobcenter nehmen, um das da mal in der Leistungsabteilung zu besprechen, das ich da nichts falsch mache.

    Oder kann das Jobcenter sagen wenn sie ihren Vater Pflegen Gard 3 vielleicht 4 ab 2024, steht ihnen kein Bürgergel mehr zu, weil man nicht mehr 40 Stunden die Woche arbeiten kann?

    Aber möglich ist das ? wenn ich das hier richtig verstehe.

  • Pflegegeld ist in der Konstellation (naher Verwandter) anrechnungsfrei. Und die Verfügbarkeit ("arbeiten können") spielt im SGB II keine Rolle. Das ist kein Grund, kein Bürgergeld mehr zu zahlen.

  • Erstmal Dankr für die Antwort.

    Hab mir jetzt mal ein Termin geholt für 11 Januar in der Leistungsabteilung, die müssen das ja wissen.

    Wollte halt nur mal ein Paar Infos das die mir da nix vom Pferd erzählen, ala das geht gar nicht weil sie dann nicht mehr voll Vermitelbar sind, gibt ja leider immer noch Jobcenter die was erzählen was nicht ganz so stimmt.

    Danach werde ich dann die Anträge auf der Krankenkasse stellen für mein Vater, was Stuffe 4 angeht und das die Person getauscht wird wo ihn jetzt Pflegt, alsi ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!