Privat Uni Student zieht aus Wohnung des Vaters

  • Hallo,

    ich bin 20 Jahre alt und beziehe Bafög. Ich studiere an einer privaten Uni und möchte die nächsten zwei Monate ausziehen, wenn alles nach Plan klappt.

    Mein Vater ist arbeitslos und bezieht schon seit Jahren Bürgergeld, welches ihm durch mein Studium, also durch das Bafög gekürzt wurde.

    Seitdem reicht es alles gar nicht mehr, als ich gearbeitet habe, wurde ihm noch mehr abgezogen. Deswegen will ich jetzt ausziehen.

    Die Wohnung ist natürlich zu teuer für eine Person. Was passiert in dem Fall? Muss mein Vater die Wohnung verlassen? Oder wird das Geld problemlos weitergezahlt, bis er eine neue Wohnung hat?

    Wir wohnen in Hamburg, eine Wohnung zu finden, kann manchmal echt lange dauern.

    Danke für die Unterstützung.

  • Er bekommt eine Kostensenkungsaufforderung und muss dann in einer angemessenen Zeit, meist 6 Monate, eine neue Unterkunft suchen. Möchte er sich darauf berufen, nichts zu finden, muss er das glaubhaft dokumentieren, ansonsten wird nur noch die angemessene Miete berücksichtigt und er muss die Differenz selbst bezahlen, was bei manchen Unterschieden gar nicht möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!