Kosten der Unterkunft unangemessen - Mietvertrag ohne Zusage des Jobcenter unterschreiben?

  • Ich weiß, normalerweise soll man das nicht machen, nur befinde ich mich in einer misslichen Lage.

    Es sieht aus wie folgt: ich habe bisher zur Untermiete gewohnt aber der Hauptmieterin wurde jetzt die Wohnung zum Januar hin gekündigt. Anscheinend hatte die Hauptmieterin Geldprobleme und nicht immer die Miete rechtzeitig oder ganz gezahlt. Ist jetzt doof für mich, da ich immer alles sofort bezahlt habe.

    Aufjedenfall habe ich jetzt eine Zusage für eine neue Wohnung bekommen, diese liegt in einer benachbarten Stadt und wäre auch direkt zum Januar hin. Mein Problem ist nun, dass das Jobcenter bis zu 20 Tage braucht um meinen Antrag zu bearbeiten, was der Vermieterin zu lange ist. Ich habe zwar nochmal angerufen und die nette Dame am Telefon versucht nochmal dies zu beschleunigen aber konnte nichts versprechen.

    Jetzt ist meine Frage, in anbetracht meiner derzeitigen Lage, wie hoch stehen meine Chanchen, dass das Jobcenter keine Probleme macht wenn ich den Mietvertrag einfach unterschreibe? Und falls doch, was kann ich dann machen?

    Die Wohnung ist von der größe her auch angemessen, nur die Nebenkosten liegen leider ca. 50€ drüber, die würde ich auch selber Zahlen. Keine Ahnung ob das was beeinflussen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!