Arbeitslosengeld I abgelehnt - Bürgergeld bewilligt - Rückwirkende Leistungen möglich

  • Hallo Zusammen,

    und danke für die Aufnahme. Ich habe eine Frage zu meiner aktuellen Situation.

    Seit April bin ich arbeitslos. Gemäß den Anweisungen meines früheren Arbeitgebers habe ich Arbeitslosengeld beantragt. Obwohl mir bewusst war, dass ich eigentlich keinen Anspruch darauf habe, da ich erst seit 6 Monaten dort gearbeitet hatte. Meine vorherige Beschäftigung, die ein Jahr dauerte, erfolgte im Rahmen meines Studiums.

    In meiner Naivität dachte ich, dass der Antrag für Arbeitslosengeld und Bürgergeld dasselbe ist, da auch die Internetseite usw. identisch sind.

    Das Arbeitsamt hat sehr langsam gearbeitet und ganze 3 Mal meinen alten Arbeitgeber nach Daten gefragt, sodass dieser sich bei mir meldete und mich fragte, was los sei (bei weltweit über 100.000 Mitarbeitern).

    Dies zog sich bis August hin. Dort sagte mir eine Freundin, dass ich besser Bürgergeld beantragen sollte, da die beiden Leistungen nicht miteinander verknüpft sind. Ende August wurde der Antrag auf Arbeitslosengeld abgelehnt, und mir wurde Bürgergeld bewilligt, jedoch erst ab August.

    Besteht die Möglichkeit, diese Leistungen rückwirkend zu erhalten? Für die Zeit vor Antragstellung musste ich allein für Krankenversicherungskosten aufkommen.

    Ich habe der Bundesagentur mehrmals mitgeteilt, dass ich nicht ein Jahr sozialversicherungspflichtig gearbeitet habe. Trotzdem haben sie dreimal den Arbeitgeber um dieselben Dokumente gebeten, was den Prozess unnötig verlängert hat. Gibt es für mich eine Möglichkeit, oder eher nicht?

    Vielen Dank für eure Antworten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!