Wenn ich meinem Kind Geld überweise - Zählt das als Einkommen und wie hoch ist der Freibetrag?

  • Hallo,

    ich habe bereits zwei Mal eine schriftliche Anfrage an meine zuständige Dame vom Jobcenter gestellt, beide Male mit Eingangsbestätigung und der Aussage sie würde das prüfen und sich bei mir melden, aber bisher hat sie das nicht getan. Vermutlich weil hier im Ort alle seit Monaten jede Krankheitswelle mitnehmen.
    Vielleicht könnt ihr mir schon mal helfen?

    - Habe ich das richtig verstanden, dass der Vermögensfreibetrag für jedes Mitglied der Haushaltsgemeinschaft 15.000 Euro beträgt, auch für ein minderjähriges Kind?
    - Zählt der Freibetrag pro Mitglied oder ist er übertragbar? D.h. wenn ein Mitglied 16.000 Euro auf dem Konto hätte, die anderen nur jeweils zB 2.000 Euro, hat dann einer zu viel, oder liegt die Gemeinschaft im Rahmen des Freibetrags?
    - Wenn ich meinem Kind monatlich Geld direkt von meinem Konto überweise, weil ich gerne etwas für sie ansparen würde - wird das meinem Kind dann als Einkommen angerechnet? Oder ist das einfach eine Umverteilung innerhalb der Gemeinschaft? Wir bekommen Pflegegeld für sie und das ist ja anrechnungsfrei und ich würde gerne einen Teil davon für sie zur Seite legen, wann immer möglich.

    - Wenn Oma/Opa zu Weihnachten und Geburtstag dem Kind Geld überweisen möchten, gibt es einen anrechnungsfreien Betrag für solche Geschenke?

    Danke euch, Grüße!
    R2

  • - Habe ich das richtig verstanden, dass der Vermögensfreibetrag für jedes Mitglied der Haushaltsgemeinschaft 15.000 Euro beträgt, auch für ein minderjähriges Kind?

    Ja.

    - Zählt der Freibetrag pro Mitglied oder ist er übertragbar? D.h. wenn ein Mitglied 16.000 Euro auf dem Konto hätte, die anderen nur jeweils zB 2.000 Euro, hat dann einer zu viel, oder liegt die Gemeinschaft im Rahmen des Freibetrags?

    Ist übertragbar, siehe § 12 Absatz 2 Satz 2 SGB II.

    - Wenn ich meinem Kind monatlich Geld direkt von meinem Konto überweise, weil ich gerne etwas für sie ansparen würde - wird das meinem Kind dann als Einkommen angerechnet?

    Nein, das ist kein Einkommen.


    - Wenn Oma/Opa zu Weihnachten und Geburtstag dem Kind Geld überweisen möchten, gibt es einen anrechnungsfreien Betrag für solche Geschenke?

    10 Euro/Monat sind unstrittig frei. Ansonsten ist es eine Rechtsfrage. § 11a Absatz 5 SGB II bestimmt:

    (5) Zuwendungen, die ein anderer erbringt, ohne hierzu eine rechtliche oder sittliche Pflicht zu haben, sind nicht als Einkommen zu berücksichtigen, soweit

    1.ihre Berücksichtigung für die Leistungsberechtigten grob unbillig wäre oder

    2.sie die Lage der Leistungsberechtigten nicht so günstig beeinflussen, dass daneben Leistungen nach diesem Buch nicht gerechtfertigt wären.

    Es wird also kein genauer Betrag genannt. Ggf. sollten die Großeltern größere Geldgeschenke so anlegen, dass das Kind erst später Verfügungsgewalt darüber erlangt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!