Bürgergeld - Untermietvertrag und nachträgliche Umzugsbestätigung

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe nach dem Ende meines Studiums nun Bürgergeld beantragt bis ich einen festen Job gefunden habe. Ich wohne zur Untermiete in einer Wohnung mit zwei weiteren Personen. Der Hauptmieter wohnt aber nicht in der Wohnung und vermietet die Wohnung komplett unter. Nun verlangt das Jobcenter von mir die „Zustimmung zur Untervermietung von der Hausverwaltung oder des Eigentümers der Wohnung der n.e.A. als Hauptmieter nicht in dieser Wohnung lebt.“

    Ist das rechtens? Muss ich mitwirken?
    Zusätzlich dazu habe ich bereits einen Monat in einer anderen Stadt Bürgergeld bezogen, habe dann aber, ohne es dem Jobcenter in der Stadt mitzuteilen, einen Vertrag in einer anderen Stadt für ein Zimmer unterschrieben. Das habe ich dem Jobcenter mitgeteilt und auch die Aufhebung des Bescheids bekommen. Nun verlangt das neue Jobcenter, bei welchem ich einen komplett neuen Antrag stellen musste, dass ich nachträglich eine Bestätigung des alten Jobcenter hole, dass ich Umziehen durfte. Geht das?

    Danke für die Mithilfe! :)

  • Danke für die Antwort.
    Zu 1), was mache ich denn wenn sich der Hauptmieter weigert, mir eine solche Bescheinigung auszustellen? Gibt es da einen "Zwang" seitens des Jobcenters zur Mitwirkung?

  • Die Bescheinigung stellt der Vermieter aus, nicht der Hauptmieter. Hat er denn keine Genehmigung und du wohnst unerlaubt dort? Oder wurdest du als Person angegeben, für die man keine Erlaubnis benötigt, z. B. Lebensgefährte oder Familienangehöriger?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!