Zahlung Mietkaution trotz unangemessener Wohnung

  • Hallo zusammen,

    ich ziehe demnächst um. Nun hat das neue Jobcenter die Wohnung als unangemessen beurteilt, weil die Miete 39,20 Euro höher ist als der Mietspiegel.

    Nun meine Frage, da ich aus gesundheitlichen Gründen umziehe (Attest vom Facharzt liegt vor), bezahlt mir das Jobcenter aufgrund dessen trotzdem Mietkaution?

    Ich habe leider dieses Attest mit dem Mietangebot nicht versendet, da ich der Meinung war, das die Wohnung in Größe und Höhe angemessen ist.

    Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, was ich in meinem Fall unternehmen kann.

    Vielen Dank dafür :thumbup:

  • Nun meine Frage, da ich aus gesundheitlichen Gründen umziehe (Attest vom Facharzt liegt vor), bezahlt mir das Jobcenter aufgrund dessen trotzdem Mietkaution?

    Nein. Unangemessen = keine Zusicherung. Keine Zusicherung = keine Hilfe, weder für Umzugskosten noch Kaution etc. Und wenn es nicht gerade ein Attest ist, dass einen erhöhten Wohnraumbedarf bestätigt (z. B. weil Rollstuhlfahrer), dann nutzt auch das Attest nichts, denn es geht nicht um die Frage, ob der Umzug erforderlich, sondern schlicht darum, dass die Wohnung zu teuer ist. Du musst dir trotzdem eine angemessene Wohnung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!