Wohnsitz aus Italien nach Deutschland verlegt - nun Jobsuche mit 62

  • Liebe Community,

    ich benötige eure Hilfe und Erfahrung bezüglich der Situation meiner Schwester. Sie ist 62 Jahre alt und zieht nach einer gescheiterten Ehe aus Italien zurück nach Deutschland. Sie plant, bei unserer 83-jährigen Mutter zu wohnen und diese zu pflegen, möchte aber auch arbeiten.

    Leider verfügt sie über keine Ersparnisse und wird sich umgehend arbeitssuchend melden müssen. Ich frage mich nun, welche Unterstützungsmöglichkeiten sie in Deutschland hat, und wie sie am besten vorgehen sollte.

    Hat sie in ihrem Alter Anspruch auf Unterstützung wie Bürgergeld oder andere Sozialleistungen?

    Wie stehen die Chancen, dass sie mit 62 Jahren noch vermittelt wird, und gibt es spezielle Programme oder Stellen, die hier unterstützen können?

    Welche Schritte sollte sie zunächst unternehmen, um ihre Situation zu stabilisieren, sowohl in Bezug auf Arbeit als auch auf Sozialleistungen?

    Wie kann sie Unterstützung im Bereich der Pflege unserer Mutter erhalten?

    Ich bin für jeden Tipp, jede Erfahrung und jeden Ratschlag sehr dankbar und hoffe, dass jemand hier im Forum vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat und uns in die richtige Richtung weisen kann.
    Liebe Grüße

  • Hat sie in ihrem Alter Anspruch auf Unterstützung wie Bürgergeld oder andere Sozialleistungen?

    Ich setze voraus, sie ist deutsche Staatsbürgerin. Dann greift am ehesten Bürgergeld.

    Wie stehen die Chancen, dass sie mit 62 Jahren noch vermittelt wird, und gibt es spezielle Programme oder Stellen, die hier unterstützen können?

    Kann niemand beurteilen, da du wichtige Angaben wie Beruf, Berufserfahrung, Gesundheitszustand etc. nicht mitteilst.

    Welche Schritte sollte sie zunächst unternehmen, um ihre Situation zu stabilisieren, sowohl in Bezug auf Arbeit als auch auf Sozialleistungen?

    Umziehen, anmelden beim Einwohnermeldeamt und Bürgergeldantrag stellen.

    Wie kann sie Unterstützung im Bereich der Pflege unserer Mutter erhalten?

    Auch hier fehlen wieder wichtige Informationen. Wie war denn die Pflege bisher organisiert und welchen Pflegegrad hat die Mutter überhaupt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!