Bürgergeld Antrag - Beim Vater im Eigentum lebend - über 25 Jahre

  • Hallo,

    ich bräuchte dringend Hilfe - und zwar geht es darum dass ich leider Bürgergeld beantragen muss weil ich aufgrund vieler persönlicher Probleme viel zu lange den Kopf in den Sand gesteckt und alles verdrängt habe und nun mit dem Rücken nicht an sondern eigentlich schon lange tief in der Wand stehe. Habe inzwischen meine Ersparnisse (kleiner Bausparvertrag < 10.000€) aufgelöst und damit mein Überleben bestritten.

    Meine Probleme habe ich in den letzten Monaten gelöst und ein größerer Auftrag, der leider erst Anfang nächsten Jahres startet, wird mir wieder auf die Beine helfen. Es ist ein Projekt das über eine Landesförderung finanziert wird wodurch der frühestmögliche Startzeitpunkt nicht variabel ist. Inzwischen habe ich nur noch knapp 700€ auf dem Konto, was mir nicht mal mehr für die Krankenversicherung reichen würde, dementsprechend panisch und aufgewühlt bin ich bereits seit Wochen da ich noch gehofft habe es irgendwie doch ohne Hilfe zu schaffen, aber natürlich habe ich schon seit langem kaum noch den Kopf frei um irgendwie sinnvoll und konzentriert agieren zu können :(

    Nun möchte ich den Antrag stellen und versuchen, von meiner Seite aus, möglichst keine Fehler zu machen die zu einer unnötigen Verzögerung führen könnten und bin gerade auf der Seite der Arbeitsagentur an der Stelle für die Infos zum Haushalt.

    Meine Wohnsituation ist wie folgt - ich lebe mit, im Haus meines Vaters (sein Eigentum) in einem abgetrennten Bereich, eigener Eingang, Küche, Bad, Wohn/Schlafzimmer, Internetanschluss etc. - allerdings gibt es im Haus keine getrennten Zähler für Strom, Heizung, Wasser und diese Dinge werden von ihm beglichen. Als ich es noch konnte hab ich ihm einfach anteilig das Geld für die angefallenen Nebenkosten gegeben, natürlich ging das in letzter Zeit nicht mehr.

    Ich darf mietfrei wohnen und gehe davon aus dass ich für die Nebenkosten keine Unterstützung bekomme, da diese ja formlos beglichen wurden? Das ist auch nicht schlimm, ich möchte nur irgendwie die Zeit bis zum Start des Auftrags überleben, meine Krankenversicherung bezahlen und etwas essen können. Natürlich versuche ich bis dahin weiterhin Geld zu verdienen.

    Nun zu meiner Frage, was muss ich beim Punkt Haushalt angeben? Dass ich alleine lebe oder mit einer anderen Person (meinem Dad) zusammen?

    Nach meinem Verständnis lebe ich alleine, aber ist das in diesem Fall auch die richtige Angabe. Besonders beim Thema Haushaltsgemeinschaft bin ich verunsichert da hier im Forum öfters dazu geraten wird, dass man in ähnlichen Konstellationen selbst in innerhalb der selben Wohnung darauf bestehen soll dass es keine Haushaltsgemeinschaft ist.

    Oder wird die Frage nach der Gemeinschaft an späterer Stelle der Antragstellung konkretisiert und an dieser aktuellen Stelle ist die richtige Angabe, dass ich zusammen mit meinem Dad wohne?

    Ich bin Ü25, mein Dad ist Rentner (verwitwet).

    Ich hoffe ich habe keine relevante Info vergessen?

    Im Anhang noch wo genau im Antragsformular auf der Arbeitsagentur ich bin - ich hätte es als Screenshot eingefügt, aber das Forum lässt mich nur Attachments als PDF hochladen.

    Bin für jede Hilfe/Antwort sehr dankbar

    Dateianhang wegen unzureichender Anonymisierung entfernt

    Wird auch für Hilfestellung nicht benötigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!