Umzug - Witwenrente und Bürgergeld plus Lohn

  • Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Folgender Sachverhalt:

    Meine Mutter wohnt für 374 Euro (insgesamt) zu Miete. Sie bekommt eine Witwenrente für 504 Euro und 530 Euro Bürgergeld.

    So, meine Frage: Ich möchte zu meiner Mutter ziehen. Bin 38 Jahren alt und arbeite für 30 Std. in Monat. Verdienen tue ich 960 Brutto (833 Euro Netto)

    Was passiert jetzt mit den Geldern meiner Mutter, wenn ich bei ihr einziehe?

    Verändert sich was?

    Muss meine Mutter was verändern? Neuen Weiterbewilligungsbescheid initiieren?

    Muss eventuell ich die Miete komplett übernehmen?

    Ändert sich was eher was ins negative oder ins positive?

    Über ein paar Antworten und Anregungen würde ich mich freuen.

    Gruß,

    Marty85

  • Du lebst nur von den 833 Euro Lohn? Musst du derzeit keine Miete zahlen?

    Ansonsten: wenn du bei deiner Mutter einziehst, muss sie das natürlich dem Jobcenter mitteilen. Denn dann darf nur noch die Hälfte der Miete bei ihr berücksichtigt werden, das heißt, das Bürgergeld wird um 187 Euro sinken.

    Die musst du dann bezahlen.

  • 833 plus 264 Euro Bürgergeld. Miete 300 Euro.

    Ok, danke für die Info.

    Gibt es da nicht Unterschiede zwischen Haushaltsgemeinschaft und Bedarfsgemeinschaft? - Auch im Zusammenhang mit Kosten, etc?

  • Gibt es da nicht Unterschiede zwischen Haushaltsgemeinschaft und Bedarfsgemeinschaft? - Auch im Zusammenhang mit Kosten, etc?

    Wo soll der Unterschied sein? Auch in einer HG kann nicht ein Teil kostenfrei wohnen, während der Staat der anderen Person die volle Miete zahlt. In solchen Fällen wird gemeinhin die Miete nach dem Kopfteilsprinzip berücksichtigt. Und das ist nunmal halbe/halbe. Wo ist das Problem? Du musst ja jetzt auch Miete zahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!