Volle Erwerbsminderungsrente abgelehnt und Zuständigkeit Leistungsträger

  • Hallo,ich hätte eine Frage ,vor 6 Jahren schickte mich das Jobcenter einfach zum Ärztlichen Dienst angeblich schwer vermittelbar.Denen war klar,das ich nicht Körperlich krank bin ,steht auch im Befundbericht so drin.Die Amtsärztin schrieb mich unter 3 Stunden erwerbsfähig Begründung somatische Belastbarkeit am Arbeitsplatz.Da ich vorher nie wegen sowas in Behandlung war, hatte ich nie einen richtigen Arzt für diese Angelegenheit.Mein Hausarzt wollte es nicht machen so suchte ich einen anderen ,der aber nur aus gefallen was ausgefüllt hat um mir zu helfen.Da war die Rentenversicherung unzufrieden und wollte es ablehnen,nach einem Anruf von mir haben sie es doch noch bewilligt für 2 weitere Jahre .Nun stehe ich wieder vor dem selben Problem ich wurde mehrfach aufgefordert Befunde zu schicken,die ich nicht habe .Das Jobcenter hat mich wieder weg geschickt und gesagt ,wenn das abgelehnt wird wäre das Sozialamt zuständig.Meine Frage wäre nun ,nach 6 Jahre Bezug von voller Erwerbsminderungsrente wäre da wirklich das Sozialamt zuständig bei einer Ablehnung der Weiterbewilligung?

  • Nein. Wenn du nicht erwerbsgemindert bist, ist das Jobcenter zuständig. Trotzdem ist es jetzt noch nicht so weit, denn du bist ja noch erwerbsgemindert. Wenn du keine aktuellen Befunde hast, dann schreibe das der DRV, dann muss eben ein Gutachter dich untersuchen. Nur, weil du nicht zum Arzt gehst, heißt das nicht, dass du nicht erwerbsgemindert bist.

  • Aber wenn die Weiterbewilligung abgelehnt wird meine ich, weil ich beim Jobcenter nachgefragt habe und die Frau meinte,das dann das Sozialamt zahlen tut weil ich volle erwerbsminderungsrente bekommen habe

  • Wenn abgelehnt wird, weil die Rentenversicherung sagt, dass du erwerbsfähig bist, dann ist das Jobcenter zuständig. Wenn die Rentenversicherung aber z. B. versagt, weil du nicht mitwirkst, sieht es wieder anders aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!