Einladung zum Termin nicht wahrgenommen - Verhindert durch Schöffentätigkeit - Anhörung

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Morgens um 8 Uhr habe ich einen Anruf vom Jobcenter bekommen (meinen Sachbearbeiterin) bekommen. Ich soll Mittags um 12 Uhr zum Termin, wo es um meine berufliche Zukunft geht erscheinen, weil die gute Frau am nächsten Tag längere Zeit ausfällt (Baby kommt bald). Den Termin konnte ich aber nicht wahrnehmen, weil ich als Schöffe zum Landgericht musste. Das habe ich ihr nur zum Teil sagen konnte, weil als ich nur sagte "geht nicht, weil" fing die gute Frau an zu brüllen, so dass ich nur noch den Hörer aufgelegt habe. Die schriftliche Einladung vom Amtsgericht incl. einer Bescheinigung, dass ich von 9-17.00 Uhr da gewesen bin habe ich natürlich. Danach zum Jobcenter wäre nicht gegangen, weil der Weg ist etwas weiter und nach 18 Uhr ist da bestimmt keiner mehr.

    Ich habe zwar eine Eingliederungsvereinbarung vorgesetzt bekommen, diese aber nicht unterschrieben, weil ich die für nicht fair fand (ist relativ ich weiß). Einen Kooperationsplan, Verwaltungsakt oder sonstiges gab es auch nie (lt. Sachbearbeiter liegt die Schuld an mir, weil ich nicht kooperationswillig bin (wortwörtlich)).

    Nun habe ich gerade in meinem Jobcenter Konto 2 Mails entdeckt, die gerade angekommen sind. Zum einen die Einladung zum Termin mit Datum von Heute und auch mit Datum Anhörungsbogen, wieso ich nicht zum Termin erschien mit Drohung einer Sanktion. Meine Idee ist, den Anhörungsbogen normal auszufüllen aber in diesem Fall auch zusätzlich eine Nachricht (mit Anhang der Bestätigung des Schöffentermins) beim Kooperationsmanagement, damit ich hoffentlich irgendwann eine neue Sachbearbeiterin bekomme oder wie würdet Ihr das sehen?

    Danke schon mal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Meine Idee ist, den Anhörungsbogen normal auszufüllen aber in diesem Fall auch zusätzlich eine Nachricht (mit Anhang der Bestätigung des Schöffentermins)

    Der Anhörungsbogen und die Bestätigung des Schöffen-Termin sollte morgen

    nachweisbar beim Jobcenter liegen, bevor diese Sache weiter eskaliert.

    Gruß

  • Hallo und Danke für die Antwort.

    Habe ich gemacht (zusätzlich aber auch zum Reaktionsmanagement).

    Nun hat sich gerade ein mir völlig unbekannter Sachbearbeiter bei mir gemeldet und geschrieben, dass alles i.O. ist und mit der Mitarbeiterin gesprochen wird. Mal schauen, wie das weitergeht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!