Bürgergeld für einen Monat wegen Energiekosten - Heizölbetankung

  • Hallo.

    Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Bürgergeld beantragt. Anspruch hat meine Familie nur in dem Monat, in dem wir Heizöl getankt haben. Bei der Berechnung hat das Jobcenter jedoch nicht die tatsächlich getankte Menge berücksichtigt, sondern nur eine sogenannte "angemessene" Menge für einen 4-Personen-Haushalt.

    Ich habe schon versucht, mich da ein wenig schlau zu machen, habe aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Hätte das Jobcenter ohne vorherige Belehrung über diese "Angemessenheit" nicht die gesamte Summe für die Berechnung berücksichtigen müssen?

    Viele Grüße

  • Ja, hätte es, es sei denn, es ist nachweisbar, dass ihr eigentlich noch ausreichend Heizmittel hattet oder aber als Sammelbesteller auch noch die Lieferungen für 3 weitere Abnehmer mit geltend gemacht habt. So als Beispiel. Ansonsten sind die Kosten in tatsächlicher Höhe zu berücksichtigen lt. Gesetz.

  • Danke für die Rückmeldung. Unser Tank war tatsächlich fast leer und die Rechnung bezog sich nur auf unsere Betankung. Es wurde zwar noch ein weiteres Haus betankt, aber dadurch sank lediglich der Literpreis für beide Parteien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!