Bürgergeld Weiterbewilligung - Unregelmäßige Einnahmen nicht angegeben und Rechtslage

  • Ich habe unregelmäßige Einnahmen ebay (alte Sachen verkauft), Meinungspanel in Höhe von 4,00 bis 25,00 Euro nicht angegeben.... was droht mir jetzt? Ich habe geglaubt, das man bis 100 Euro monatlich dazu verdienen kann.

    Danke für eine Antwort!

  • Aber ich habe es jetzt nicht angegeben in diesem Weiterbewilligungsantrag... habe dies nicht als Kapitalerträge angesehen... und was erwächst jetzt aus den Panelvergütungen? Sozialbetrug, weil ich es nicht angegeben habe? Habe jetzt echt große Sorgen...

    Dank Dir erstmal für Deinen Beitrag.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Nähere Erklärung bitte zu den Begriffen, denn das Eingangsthema ist

    sehr sparsam: Panelvergütungen? Kapitalerträge?

    Kapitalerträge:

    • Zinsen
    • Dividenden
    • Kursgewinne
    • Währungsgewinne

    als Kapitalerträge

    Das ist etwas anderes, als Verkäufe bei Ebay. Verkäufe bei Ebay würden

    unter Einkommen Anrechnung fallen. Also bitte präzise Erläuterung, um

    was es hier genau geht.

    Hinweis zur Information:

    1) Die Bundesagentur und die zugelassenen kommunalen Träger überprüfen Personen, die Leistungen nach diesem Buch beziehen, zum 1. Januar, 1. April, 1. Juli und 1. Oktober im Wege des automatisierten Datenabgleichs daraufhin,

    Hinweis auch auf:

    Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Etsy, Vinted, Momox – wer auf diesen und ähnlichen Plattformen verkauft, muss mit Post vom Finanzamt rechnen. Denn seit 2023 regelt das Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG), dass diese Plattformen auch private Verkäufe und Verkäufer an die Finanzbehörden melden müssen. Ganz aktuell hat auch das Bundesfinanzministerium (BMF) ein Schreiben mit Erklärungen dazu veröffentlicht.

    Gesetz über die Meldepflicht und den automatischen Austausch von Informationen meldender Plattformbetreiber in Steuersachen (Plattformen-Steuertransparenzgesetz - PStTG)

    Gruß

  • Hallo, mit Panelvergütung meine ich das ich bei Meinungsinstituten Umfragen beantwortet habe und da habe ich nach ein paar Monaten ausfüllen, mal 10,00 Euro, nochmal 10,00 Euro und mal 25,00 Euro erhalten (da dachte ich jetzt das dies Kapitalerträge sind). Außer ebay-Verkäufe und diese Panelgelder habe ich keine Ertrage (Einkommen), bin Null vermögend und im Dispo krass im Minus.

    Ich schwitze jetzt als ich gesehen habe das ich meine Kontoauszüge vorlegen soll, mußte ich noch nie.

    ... und dieses Ausfüllen unter Einkommen habe ich nicht getätigt, da es ja kein regelmäßiges Einkommen ist - Verkäufe bei ebay sind auch relativ selten - belaufen sich aber eben auch um 4,50 oder mal ca 20,00 Euro.

    Kann ich mich da noch irgendwie rauswinden... oder mit was muss ich jetzt rechnen?

    Und dieses Einkommen - Anrechnung - muss man da jeden Monat einen Nachweis zum Jobcenter schicken oder einmal im Jahr? Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    da dachte ich jetzt das dies Kapitalerträge sind

    Bitte nicht den Begriff Kapitalerträge verwenden. Was Kapitalerträge

    wären, wurde bereits erklärt. Falsche Begriffe führen zu Irritationen.

    Ich schwitze jetzt als ich gesehen habe das ich meine Kontoauszüge vorlegen soll, mußte ich noch nie.

    Es ist normal, dass zur Bedürftigkeitsprüfung Kontoauszüge gefordert

    werden nach Ablauf des Bewilligungszeitraums.

    und dieses Ausfüllen unter Einkommen habe ich nicht getätigt, da es ja kein regelmäßiges Einkommen ist - Verkäufe bei ebay sind auch relativ selten - belaufen sich aber eben auch um 4,50 oder mal ca 20,00 Euro.

    Das so dem Jobcenter erklären, denn scheinbar erscheinen diese Einnahmen

    auf Ihrem Kontoauszug. Beachten bitte auch:Plattformen müssen private Händler ans Finanzamt melden

    bei Ebay Verkäufen.

    Gruß

  • Danke - und... ich sollte mit den Kontoauszügen schon eine schriftliche Erklärung über die einzelnen "Einkünfte" beilegen oder warten bis das Jobcenter hierzu Fragen stellt ?

    Dank nochmals.

  • Hallo!

    Ich sollte mit den Kontoauszügen schon eine schriftliche Erklärung über die einzelnen "Einkünfte" beilegen

    Das liegt in Ihrem Entscheidungsbereich, wie Sie damit umgehen.

    Abwarten, bis Nachfragen kommen, verzögert die Weiterbewilligung.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!