Hilfe durch Dritte zur Vermeidung von Obdachlosigkeit bis zur Bewilligung

  • Hey ihr Lieben,

    Ich habe im Mai einen Antrag auf Bürgergeld gestellt und seit Juni noch kein Bewilligungsbescheid bekommen.

    Ein guter Bekannte von mir hat mir durch die Zeit geholfen, sonst wäre ich obdachlos gewesen.

    Nun die Frage, darf das Jobcenter meinen Antrag ablehnen, weil er mir täglich sozusagen Geldgeschenke in nicht sooo niedriger Höhe gemacht hat ?

    Habe echt Angst, habe heute bei der Maßnahme erwähnt, dass ich Geld bekomme bis der Bewilligungsbescheid da ist und habe nun Angst, dass das weitergegeben wird?

  • Nun die Frage, darf das Jobcenter meinen Antrag ablehnen, weil er mir täglich sozusagen Geldgeschenke in nicht sooo niedriger Höhe gemacht hat ?

    Wenn es Geschenke wären, darf es natürlich als Einkommen angerechnet werden. Ob es so hoch war, dass es deswegen keinen Anspruch auf Bürgergeld mehr gibt, kann man angesichts der fehlenden Angaben zum Bedarf und zur Höhe der Zahlungen nicht sagen.


    Habe echt Angst, habe heute bei der Maßnahme erwähnt, dass ich Geld bekomme bis der Bewilligungsbescheid da ist und habe nun Angst, dass das weitergegeben wird?

    Du weißt schon, dass du das sowieso mitteilen musst? Es ist deine Pflicht, sowas dem Jobcenter zu melden. Wolltest du es verschweigen oder wieso "Angst"? Anleitung zum Betrug wirst du hier nicht finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!