Übergang Bürgergeld zu Wohngeld

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe gerade ein kleines Finanzproblem. Und zwar hat mich meine Bürgergeld-Frau gefragt, ob ich Wohngeld beantragen möchte, da ich dadurch wahrscheinlich mehr Geld erhalten würde.

    Ich wollte es beantragen und habe es Ende letzten Monats auch getan. Ich muß allerdings noch ein paar Unterlagen nachreichen. Allgemein dauert es ja auch, bis so ein Antrag genehmigt ist.

    Meine Bürgergeld-Frau hat die Zahlungen letzten Monat direkt eingestellt, nachdem ich ihr mitteilte, daß ich Wohngeld beantragen möchte.

    Jetzt habe ich schon den zweiten Monat nur mein Teilzeitarbeitseinkommen + Kindergeld + Unterhaltsvorschuss.

    Zum Glück gab es diesen Monat Urlaubsgeld. Sonst hätte ich ein riesiges Problem.

    Meine Fragen jetzt sind: Darf sie die Zahlung direkt einstellen?

    Ist es nicht möglich Bürgergeld weiter zu erhalten und die Überzahlung zurück zu erstatten?

    Aufgrund meines sich monatlich ändernden Einkommens (Überstunden, Urlaubs-/Weihnachtsgeld) habe ich schon öfter Geld zurückgezahlt und es war (bei meiner vorherigen Bürgergeld-Frau) nie ein Problem.

    Liebe Grüße Shorty

  • Meine Fragen jetzt sind: Darf sie die Zahlung direkt einstellen?

    Nicht einfach so. Es muss schon irgendwas schriftliches geben, entweder eine vorläufige Zahlungseinstellung oder einen Aufhebungsbescheid.

    Ist es nicht möglich Bürgergeld weiter zu erhalten und die Überzahlung zurück zu erstatten?

    Es gibt keine Überzahlung, wenn Wohngeld nicht zufließt. Sowas läuft dann über ein Erstattungsverfahren zwischen den Behörden, das heißt, das Jobcenter bekommt direkt von der Wohngeldstelle einen Teil des Wohngeldes gezahlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!