Schwerbehinderung - EM Rente - Umzug zu Mutter ins Haus und Fragen zu Ansprüchen

  • Hallo, ich würde gerne wissen ob ich meine Rente aufbessern kann, da wir ein Haus zu finanzieren haben. Vielleicht kann ich Wohngeld beantragen, um besser über die Runden zu kommen?

    Folgende Situation:

    -- ich bekomme EU Rente aber nur 100€ weil ich 20 Jahre krank bin, kaum was einzahlen konnte

    -- habe Schwerbehinderten Ausweis ohne Merkzeichen

    -- werde in das Haus meiner Mutter ziehen, wir haben dort 2 Wohnungen


    - jetzt kommen die Ideen:

    -- wenn ich bei meiner Mutter eine Bedarfgemeinschaft eingehe, wird doch sicher ihr Vermögen bei mir angerechnet. Wie hoch darf das sein, würde ich danach noch Zusatz zu meinen 100€ bekommen? Sie hat eine Rente von 1400€. (Witwe)

    -- wenn ich mit meiner Freundin in die andere Wohnung ziehe, wird sicher ihr Einkommen angerechnet werden, sie hat wohl so 2500€ netto denke ich.

    -- Die Wohnungen sind voneinander getrennt, eigenes Treppenhaus, und Bad.


    Habe ich da eine Chance, noch Hilfe vom Staat zu bekommen? Ich komme mit 100€ nicht klar, kann weder Miete an meine Mutter zahlen, noch bei meiner Freundin im Lebensunterhalt mithelfen.

    Da ich sowohl körperlich und psychisch einige chronische Krankheiten habe und wie gesagt GdB, komme ich aktuell an keinenn Zuverdienst ran. Habe ständig Fehlzeiten, nehme viele Tabletten, schaffe es kaum noch zu meinen Ärzten, gebe sehr viel Geld für Taxikosten aus und brauche für alle Arbeiten einen Handwerker. Dazu kommen freiverkäufliche Medikamente.


    Was kann ich machen um diese 100€ aufzubessern? Danke für Ideen.

  • Wovon lebst denn jetzt, wenn du außer 100 Euro kein Einkommen hast? Ist die Erwerbsminderung auf Dauer oder befristet? Was sagt deine Mutter bzgl. eines Mietzinsverlangens? Und soll nun der Einzug mit in die Wohnung der Mutter sein oder in die zweite Wohneinheit?

  • Hallo. Zu der EU Rente kommt die Sozialhilfe, da ich aktuell noch alleine wohne. Sie ist auf Dauer.

    Das weiß ich eben nicht, wie wir das am besten machen sollen. Ob ich und die zukünftige Freundin zusammen im Haus der Mutter wohnen sollen (Bedarfsgemeinschaft?) oder ob sie alleine in der einen Wohnung sein soll und ich würde bei Mutter in die Einheit ziehen. Ich muss so oder so noch Unterstützung bekommen zu den 100€ EU Rente aber weiß nicht wie man das koordinieren soll. Bin auf beide Parteien angewiesen wegen meiner Schwerbehinderung sowohl körperlich als auch psychisch. Wie sollen wir das am besten machen, damit ich unterstützt werden kann? Ich weiß noch nicht wieviel Miete sie verlangen würde. Denke um die 300€.

  • Ich muss so oder so noch Unterstützung bekommen zu den 100€ EU Rente

    Warum, wenn die Partnerin ausreichend verdient? Sie weiß doch, worauf sie sich einlässt. Sowohl finanziell als auch emotional und physisch/psychisch (Pflege). Oder nicht?

  • Ich weiß eben nicht, ob das ausreicht. Wenn sie arbeitet, sich selbst, dazu mich und das Haus finanzieren soll. Daher die Frage ob mir noch etwas zusteht oder ob es bei der Minirente bliebe. Da ich schwer erkrankt bin, kann ich nicht selbst für mich sorgen. Sowas kann auch gut mal Trennungsgrund sein. Ich kann ja nichts für meine Behinderung. Vielleicht geht es auch Richtung Pflegegrad. Wenn sie mir im Alltag hilft, kann ich das Geld beantragen und es ihr geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!