Bürgergeld Antrag nach Trennung und Nachweis

  • Hallo

    ich bin relativ neu in diesem Thema und ärger mich seit Mai mit dem Antrag rum. Mein Partner ist zum Mai ausgezogen, hat ein Appartment über den gleichen Vermieter angemietet und somit auch die gleiche Adresse. Nun soll ich beweisen, das wir getrennt und er ausgezogen ist.... Also bitte wie weise ich das nach? Er hat ja nach wie vor die gleiche Adresse, was ja in jedem Mehrfamilienhaus ähnlich wäre.

    Muss man sich eigentlich komplett trennen, um nicht als Bedarfsgemeinschaft zu zählen? Eine räumliche Trennung zählt nicht?

    Ich kann aktuell nicht arbeiten gehen (Kind psyschich krank - Erkrankung bleibt und er wird wohl einen Schwerbehindertenausweis bekommen), mein Partner kann uns aber auch nicht weiter durchfüttern. Wir waren nicht verheiratet, die Kinder sind nicht seine! Es gab keine eingetragene Partnerschaft, welche ich nun lösen könnte...

    Kann mir nicht vorstellen, dass das gerade mit rechten Dingen zugeht. Gerade, weil die Kids und ich seit Mai aufm trockenen sitzen X/

    Bin über Hilfe sehr sehr dankbar!

    Milli

  • Das habe ich gemacht, darauf kam noch keine Reaktion. Es liegt die Änderung des Mietvertrages vor, die Anschrift bleibt halt die gleiche, das JC möchte aber eine Abmeldung und einen Nachweis der Trennung. Reicht eine räumliche Trennung nicht aus?

  • Guten Morgen. Ja den hab ich ja angeboten -.- Aber da kommt keine Reaktion.

    Die wollen zusätzlich einen Nachweis für eine generelle Trennung... Muss ich mich trennen, um eine räumliche Trennung vom Partner "nachzuweisen" bzw. zu rechtfertigen??? Das können wir meinem Jungen nicht antun, er braucht ihn weiter als Bezugspart in unmittelbarer Nähe (mein Junge ist Autist), ist aber nicht sein Kind. Er hat seine Kinder zu versorgen und kann uns nicht noch finanziell unterstützen. Ich hab meinen Job verloren (weil ich "zu oft" mein Kind spontan versorgen muss, bekomme zu wenig ALG1)... Danke für deine Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!