Bürgergeld - Selbstständig - Ehrenamt und Einkommen Anrechung

  • Guten Tag, liebes Forum

    Mir ist klar das ich hier keine Rechtsberatung erhalte. Vielleicht kann mir aber dennoch der eine oder andere helfen meinen Bescheid bzw. die dort enthaltenen Anrechnungen zu verstehen.

    Ich habe mit der oder dem Mitarbeiter/in (möchte den Menschen möglichst anonym halten) welcher den Bescheid erstellt hat persönlich telefoniert. Dieser wirkte auf mich sehr unsteht und unsicher.

    Die Fakten:

    Ich bin selbstständig, meine vorläufige Bewilligung (sechs Monate) und mein Einnahmen liegen nach allen Abzügen (ohne dem 100€ Grundfreibetrag) bei 85,85€ pro Monat im Durchschnitt.

    Hinzugekommen ist im letzten Monat eine anerkannte Ehrenamtliche Tätigkeit in Höhe von 250€ pro Monat. Diese ist als Übungsleiterpauschale anerkannt worden.

    Selbstverständlich habe ich dies dem Jobcenter mitgeteilt und auch einen Änderungsbescheid bekommen (vorläufige Bewilligung).

    Ich bin von der Rentenversicherungspflicht befreit und habe private Versicherungen zur Altersvorsorge in Höhe von 120€ pro Monat ohne Riesterrente.

    Die Rechnung im neuen vorläufigen Bescheid, welcher ab dem 01.07.2023 gilt ist nun wie folgt:

    335,85 € Brutto/ Netto Einkommen (Ehrenamt und Selbstständigkeit wurden zusammen gezählt)

    Freibetrag auf das Einkommen 297,17€

    Zu berücksichtigendes Einkommen, Kürzung 38,68€

    Ich verstehe die Rechnung leider nicht ganz. Nach einem persönlichen Telefonat mit dem netten Menschen, welcher diese Rechnung erstellt hat wurde mir gesagt, das die Rechnung wie folgt ist:

    335,85€ - 250€ Pauschal Freibetrag (erhöht wg. Ehrenamt) = 85,85€ davon 20% = 17,17€ zusätzlicher Freibetrag

    Darüber hinaus habe ich einen Freibetrag von 30€ erhalten für die Altersvorsorgen. So kommt man auch tatsächlich auf den Freibetrag von 297,17€

    Also wo ist mein Problem?