Haus vom Vater übernehmen

  • Schön guten Tag, würde gerne das Haus von meinem Vater übernehmen. Bzw die restschuld die noch ofen ist. Für mein Vater ist das Haus zu groß geworden, schafft es körperlich nicht mehr sich drum zu kümmern. Er will in eine kleine Wohnung ziehen. Er bezieht harz4/ bürgergeld. Ich beziehe keine Sozialleistungen. Würde es gehen das ich den Kredit auf mich laufen lasse? Ohne das mein Vater irgendwelche Schwierigkeiten bekommt vom amt?

    Vielen Dank im voraus für eure Zeit und Antworten.

    Gruß Torsten

  • Soll das Haus dann normal verkauft werden und er kauft vom Erlös dann eine Eigentumswohnung? Oder will er dann (ggf. teurer) zur Miete wohnen? Letzteres ist dann doch eher problematisch. Insbesondere, wenn das Haus dann quasi an dich ohne weitere Gegenleistung verschenkt wird.

  • Wie gesagt ist ja noch eine restschuld drauf von ca 28.000€. Die ich weiter finanziere. Er will aus dem haus ausziehen in eine Mietwohnung ob die neue Miete teurer ist als die jetzige Rate wissen wir noch nicht. Mir geht es ja nur drum das er keinen Ärger bekommt vom Amt. Da er sich schnell verrückt macht. Und ich davon keine Ahnung habe. Würde ihm das Haus auch abkaufen will er aber nicht. Wie würdet ihr vorgehen bzw mit was haben wir zurechnen.

  • Dein Vater kann dir das Haus aber nicht schenken mit der Restschuld. Ich gehe davon aus, dass dein Vater vom Amt auch nur die Nebenkosten bekommen hat. Dein Vater kann dir das Haus verkaufen. Von dem Geld kann er eine Weile leben ohne Sozialleistungen in Anspruch nehmen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!