Arbeitsaufnahme - Bürgergeld Rückforderung - Einkommen Anrechnung - Zuflussprinzip und Eingliederungshilfe

  • Halo

    Am 1.7.23 beginnt mein Arbeitsvertrag.Das Bürgergeld für july soll ich dann zurückzahlen.Meinen ersten Lohn erhalte ich im August. Ich habe gelesen: wenn der erste Lohn erst im folge Monat ausgezahlt wird ist man von der Rückzahlung befreit

    Kennt jemand Bezugsquellen wie das geregelt ist

    In meinem Job würde ich 1200€ netto verdienen bei 30std. wöchentlicher Arbeitszeit gibt es da noch die Möglichkeit eines Eingliederungsgeld ? Ich bin langzeitarbeitslos

    Kennt jemand die Regelung ?

    Wird jemandem ein Kredit durch die Arbeitsagentur für Arbeit gewährt um eine medizinische Pflichtuntersuchung durchführen zulassen? Wenn ein Arbeitsvertrag und

    eine Kostenübername durch den zukünftigen Arbeitgeber vorliegt ?

    Mir wurde mitgeteilt das es keine rechtliche Grundlage dazu gibt?

  • Das Zuflussprinzip ist in § 11 Abs. 2 Satz 1 SGB II geregelt.

    Kennt jemand die Regelung ?

    Das ist eine Ermessensleistung, die du mit deinem zuständigen Vermittler besprechen musst.


    Wird jemandem ein Kredit durch die Arbeitsagentur für Arbeit gewährt um eine medizinische Pflichtuntersuchung durchführen zulassen? Wenn ein Arbeitsvertrag und

    eine Kostenübername durch den zukünftigen Arbeitgeber vorliegt ?

    Wenn der Arbeitgeber das bezahlen will, wozu ist ein Kredit notwendig. Ansonsten gibt natürlich die Möglichkeit, das über die Leistungen der Vermittlung zu fördern. Auch hier ist der Vermittler der Ansprechpartner, nicht der SB von der Leistungsabteilung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!