Kann das Jobcenter die Miete direkt an den Vermieter überweisen?

  • Hallo,

    ist es möglich dem Jobcenter mitzuteilen, dass die Miete direkt an Vermieter überwiesen wird? Ich wohne zur Pauschalmiete.

    Wenn ja, was ist damit für ein Aufwand verbunden?

    Zu meiner Gesichte. Ich habe im April eine Überzahlung bekommen und erst ab Juli wird bei dem P-Konto gepfändet.

    Ich habe auch diesen Monat eine Überzahlung bekommen. Heißt ab Juli wird gepfändet.

    Oder gibt es einen besonderen Antrag, dass Sozialleistungen nicht gepfändet werden dürfen.

    Danke,

  • Sozialleistung sind meines Wissens (und bestätigt anhand einer kurzen Googlesuche) grundsätzlich nicht pfändbar. Dies gilt auch für Einmalige Sozialleistungen, worunter deine sogenannten "Überzahlungen" wohl laufen sollten. Hierzu ist aber wohl eine gesonderte P-Konto Bescheinigung nötig, welche jeweils nur für einen Monat Gültigkeit hat.

    Ich empfehle, dass du dich damit einfach direkt an deinen Kundenberater bei der Bank wendest.

    Direktzahlungen der Miete vom Jobcenter an deinen Vermieter ist ein gängiges Vorgehen. Ich meine, dass es eine entsprechende Option hierzu sogar in den Formularen des Erstantrags angeführt ist (müsste dann Anlage KdU sein). Am besten mit dem Zuständigen Sachbearbeiter der Leistungsabteilung kurz Rücksprache halten. Womöglich klappt es so auch noch zum Auszahlungstermin für Juli.

    Grüße Deus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!