Altersvorsorge bei Bürgergeld - Freibetrag und Art der Investition

  • Hallo,

    leider konnte die Mitarbeiterin des Jobcenters diese Fragen vor einigen Wochen oder Monaten noch nicht beantworten. Ich hoffe jetzt ist mehr

    bekannt und ich frage an dieser Stelle mal - wenn das erste Jahr Karenzzeit vorbei ist und man "nur noch" 15 000 Euro Vermögensfreibetrag hat, darf man

    dann auch noch zusätzlich seine festen Altersvorsorgeverträge haben - so z.B. Riesterrente oder auch einen neu angelegten privaten Altervorsorgevertrag?

    Wie hoch dürfen diese Beiträge dann meximal sein, und welche Details sind hier wichtig für die Verträge, damit es als Altervorsorge extra gerechnet wird - so

    hat mir z.B. die Allianz angeboten neu einen Vertrag aufzusetzen, und den kann man dann, da ich schon 60 oder dann noch älter bin, jährlich bei Bedarf kündigen - wird das akzeptiert?

    Gibt es wegen der hohen Inflation vielleicht bessere Alternativen, die akzeptiert werden - so z.B. die Investition in Antiquitäten die man auf seiner Bude eben bunkern muss und dann

    mit Glück später mit Gewinn wieder veräußern kann - das habe ich mal gelesen irgendwo im Internet, aber das Jobcenter konnte mir dazu auch nichts sagen.

    Ich hoffe inzwischen sind meine Fragen nicht exotisch sondern einfach und schnell und sicher zu beantworten.

    Leider ist es ja wahrscheinlich, dass ich aufgrund meines Alters weiter im Bezug bleibe, und deswegen so längerfristig planen muss.

    Mit freundlichen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!