Bürgergeld Aufstockung - Dienstrad geleast vom Arbeitgeber und Einkommen Anrechnung

  • Hallo an alle,

    Ich bin Aufstockerin vom Bürgergeld und hab mir durch meinen Arbeitgeber ein Dienstrad geleaset.Dies geht ja von meinem Bruttoeinkommen runter, und somit krieg ich ja weniger Netto.Wie berechnet das Jobcenter ? Rechnen die mit meinen alten oder neuen Bruttogehalt?

  • Meine Sachbearbeiterin ist im Urlaub und ich bin immer noch nicht schlauer, ich weiss das das Jobcenter mit dem vollen Bruttogehalt rechnet..aber wie sieht es mit dem Netto aus? Altes Brutto neues Netto? :rolleyes:

  • Ich verstehe deine Antwort auch nicht.

    Im Einkommenssteuerrecht ist das Jobrad als Geldwerter Vorteil mit 0.25% gerechnet. Das Einkommen wird vom Brutto gerechnet. Wird das Fahrrad für den Arbeitsweggenutzt, so müssten es Werbungskosten sein, oder halt Arbeitsmittel. Ich stehe gerade auch kurz vor dem Abschluss eines Jobrad Vertrages und komme mit der Regelung nicht so recht zurecht. Ich habe selbst nach Wochenlanger recherche keine klare Idee was die Regeln sind und habe Angst, dass das was du sagst wahr ist.

  • Geldwerter Vorteil ist eine Sachleistung und eine Sachleistung vom Arbeitgeber ist Einkommen gem. § 11 Abs. 1 Satz 2 SGB II. Fahrtkosten zur Arbeit bzw. Arbeitsmittel sind tatsächlich Absetzbeträge nach § 11b SGB II. Allerdings dürften die Kosten wohl in den 100 Euro Grundfreibetrag aufgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!