Bürgergeld - Versagung wegen fehlender Mitwirkung

  • Hallo,

    bis zum 28.2 war ich im Leistungsbezug beim Jobcenter, habe mich im Januar Arbeitslos/Arbeitssuchend gemeldet bei der Agentur für Arbeit.

    Nun bekam ich ein Brief wo mir das Jobcenter den ALG1 Erhalt „versagen“ will.

    Ist das so möglich?

    Grund dafür ist, dass ich keine Unterlagen von meinem Berufstätigen Freund vorlegen konnte, da er mir keine ausgefüllte Formulare oder Lohnabrechnungen geben will.

    Ich somit keine weiteren Leistungen vom Jobcenter bekomme. Da ich ja keine der geforderten Unterlagen vorlegen kann. Telefonisch hatte ich es ihnen (Jobcenter) mehrmals mitgeteilt, dass ich keine Unterlagen bekomme. Da hat der Herr vom JC gesagt, dass sich die Leistungsabteilung bei mir telefonisch melden wird, was aber nicht passierte, stattdessen kamen exakt nochmal die gleichen Formulare (zum ausfüllen) wie beim ersten Telefonat.

    Zeitgleich (kam heute auch per Post) habe ich mein ALG1 Bescheid bekommen, was mich gerade irgendwie irritiert. Das Jobcenter schickt mir das, und die Agentur für Arbeit den Bescheid.

    Das ist vom Jobcenter

  • Okay, aber im Brief (als Datei angehängt) steht es drinnen?

    Kam vom Jobcenter und betrifft ALG1


    Schwer zu verstehen- Arbeitslosengeld ist doch aber ALG1 oder nicht?

    Sorry, aber dann würde doch explizit Bürgergeld dort in diesem Brief stehen und nicht Arbeitslosengeld?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!