Überprüfungsantrag gestellt und Frist für Bearbeitung

  • Guten Abend .

    Folgender Sachverhalt -

    ich habe im Oktober 2022 eine neue Arbeitstelle bekommen .Bereits im November wurde mir der volle Lohn vom Jobcenter angerechnet ,und in Abzug gebracht.

    Im November habe ich jedoch keinen Lohn erhalten , da die Buchhaltung einen Fehler gemacht hat.

    Das Jobcenter hat mir für den Monat November nichts nachgezahlt.

    Meine erste Lohnzahlung erfolgte dann zum 07.12.22 für den Oktober /November .

    Am 27.12.22 erhielt ich dann jedoch auch meinen Lohn für Dezember mit einer Rückrechnung aus November und Oktober.

    Da ich diese beiden Monate keine volle Stundenzahl hatte, der Lohn aber mit voller Stundenanzahl erstmal in die Abrechung kommt ,wurde mir nachträglich dann Ende Dezember zusätzlich Lohn der beiden Monate rückwirkend abgezogen. Auch hier zahlte das Jobcenter nichts nach.

    Jetzt forderte das Jobcenter die Hilfeleistung für Dezember von mir zurück,weil ich ja im Dezember 2x Zahlungen vom Arbeitgeber erhalten habe

    Mein Widerspruch wurde abgelehnt ,somit stellte ich

    am 5.2.23 einen Überprüfungsantrag der Bescheide von 10- 12 .2022 Zusammen mit den Auszahlungen & meinern Löhnen.

    Meine Frage ist,wie lange hat das Jobcenter Zeit für einen Überprüfungsantrag,und dürfen sie bis zur endgültigen Überprüfung weiterhin die Rückzahlung forden ?

    Sollten Sie auf den Überprüfungsantrag nicht reagieren, welche Schritte kann ich dann noch gehen ?

  • Meine Frage ist,wie lange hat das Jobcenter Zeit für einen Überprüfungsantrag,und dürfen sie bis zur endgültigen Überprüfung weiterhin die Rückzahlung forden ?

    6 Monate und ja, dürfen sie. Der Rückforderungsbescheid ist ja bestandskräftig geworden, nachdem du nicht geklagt hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!