Energiesparbonus

  • Hallo,

    Gibt es schon neue Informationen bezüglich des Energiesparbonus für Gas?

    Im juli hatte ich gelesen das die Regierung überlegt damit einen Anreiz für Alg2 bezieher zu schaffen Gas zu Sparen.

    Nun gibt es von den Örtlichen Stadtwerken hier dieses Angebot Gas zu Sparen und dafür bis zu 300€ zu erhalten.

    Ob man dieses Geld auch am Ende behalten kann, dazu hab ich leider noch nichts gefunden.

    So oder so werde ich trotzdem einsparen wo ich kann aber es wäre ja nett wenn man das Geld am Ende behalten könnte.

    Im Voraus schonmal Danke für eure Antworten :)

  • Ehrlich gesagt, weiß ich überhaupt nicht, wovon du sprichst. Ein Energiesparbonus gab es jetzt z. B. mit dem Lohn September für Erwerbstätige. Aber für Hartz4 Empfänger gab es Ende Juli eine Einmalzahlung, die eigentlich nichts mit Heizkosten zu tun hatte und außer einem flüchtigen Einfall der FDP ist mir da nichts bekannt, denn Hartz4 Empfänger bekommen im Normalfall die Heizkosten in voller Höhe vom Jobcenter, so dass ein Bonus gar nicht notwendig ist.

  • Das war ja der Flüchtige einfall der FDP den ich meine.

    Weil das Jobcenter eh die Kosten übernimmt wäre somit kein anreiz da Gas einzusparen.

    Und Jetzt habe ich die Info von den Stadtwerken bekommen wenn man Gas einspart gibt es einen Bonus.

    Wenn ich 10% weniger als letztes Jahr Verbrauche sind es 150€ und bei 20% 300€.

    Ich dachte halt hier könnte man mal nachfragen ob einer was aktuelles zu dem Thema weiß ob man dieses Geld behalten darf. Ich werde ja nicht der einzige sein den die Thematik betrifft.

    Aber ist wahrscheinlich noch zu frisch das Thema.

    Denke in den nächsten Wochen gibt es da bestimmt eine Info zu.

  • Wenn dein Versorger dir einen Bonus auszahlt, dann ist es Einkommen. Wenn es den Bonus mit den Abschlägen verrechnet, ist das mitzuteilen, da dann die tatsächlichen Heizkosten um den Betrag sinken.

    Das hat aber nun überhaupt nichts mit einem Energiesparbonus für Hartz IV Empfänger zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!