Nur vorübergehend ALG2 beantragen

  • Ich arbeite aktuell weniger als ich könnte, da ich über längere Zeit private Schwierigkeiten mit meiner Chefin hatte und mir daher einen Nebenjob besorgt habe und Stunden reduziert habe. Den Nebenjob habe ich seit drei Monaten nicht mehr, kam aber durch ein paar Ersparnisse und eine Entschädigung für ein Ehrenamt gut über die Runden.

    Jetzt Umzug, deutlich teurere Miete, da ich anders eingeteilt wurde auf der Arbeit für ne Weile (Lohn sehr viel geringer), fällt außerdem viel Geld weg . Ich werde wohl bald wieder was Neues zusätzlich haben als Nebenjob.

    Werden Fragen gestellt, wenn ich für Oktober Ende des Monats, November und evtl Dezember was beantrage? Ich hatte laut Rechner Anspruch auf ca 600€, die würde ich gerne mitnehmen. Ich vermute da ich nur für 1-2 Monate in die Zukunft was haben will, werde ich Auflagen und vor allem Maßnahmen umgehen können? Zeit hab ich dafür wegen Ehrenamt, meine Tiere und Arbeit nämlich eigentlich nicht in Vollzeit.

    Ist das realistisch, dass die das einfach genehmigen, wenn ich sage es ist nur übergangsmäßig bis ich nen Nebenjob hab und es auf der Arbeit bald wieder besser läuft? (Bewerbe mich auch in eine andere Abteilung)

    Danke für eure Einschätzung, sonst spare ich mir den Aufwand einfach und leihe mir Geld.

    LG

  • Ist das realistisch, dass die das einfach genehmigen, wenn ich sage es ist nur übergangsmäßig bis ich nen Nebenjob hab und es auf der Arbeit bald wieder besser läuft? (Bewerbe mich auch in eine andere Abteilung)

    Nein. Leistungen werden für 6 Monate (bei schwankendem Einkommen) oder 12 Monate bewilligt. Nur in Ausnahmefällen (z. B., dass jemand zu einem bereits feststehenden Zeitpunkt in Altersrente geht oder Deutschland verlässt oder ein Studium aufnimmt) wird der Zeitraum verkürzt. Ein "ich habe ab Januar vielleicht..." reicht da nicht. Und mit der Bewilligung von ALG 2 hast du natürlich nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!