Anteil an Eigenheim

  • Hallo :)

    Ich möchte gerne ALG2 beantragen, frage mich aber ob ich überhaupt berechtigt bin.

    Ich wohne zurzeit in einem Haus ( ca 200m² ) welches mir zu 25% gehört. Weitere 50% gehören meiner Mutter die ebenfalls hier wohnt. Die restlichen 25% gehören meinem Bruder der nicht mehr hier lebt.

    Interessiert das Jobcenter jetzt nur die 50m² die mir gehören und welche eine gerechtfertigte Wohnfläche für mich wären, oder rechnen die mit den ganzen 200m² ?

    Vielen Dank schonmal

  • Meine Sorge ist dass das Jobcenter sagt, dass das Haus zu groß ist und ich meine 25% verwerten müsste. Oder bin ich auf der sicheren Seite weil ich ja nur meine eigenen 25% bewohne? 200m² wären ja ansich viel zu groß.

    Vermögenswert ist ca 100.000 Euro

  • Bei 25.000 Euro Vermögenswert brauchst du dir derzeit keine Sorgen zu machen. Da sind noch 60.000 frei. Und ab nächstes Jahr mit dem Bürgergeld gibt es es neue Regelungen, auch zum Vermögen.

  • Hallo nochmal.

    Vielen Dank erstmal für die bisherigen Antworten.

    Was ich bisher allerdings nicht verstehe ist die Sache mit der Wohnfläche. Die ist in meinem Fall doch viel zu groß oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!