ALG II Antrag wegen Betriebskosten

  • Derzeit arbeite ich unter ALG2 Satz. Aber bin gut über Runden gekommen. Mit Hilfe meines Sohnes der auch Berufstätig ist. Er wohnt noch bei mir

    Ich bin 58. Heute rauschte von 2020 die Betriebskostenabrechnung herein. Im Oktober kommt 2021.

    Mein Sohn hat das erste Jahr nach Ausbildung gearbeitet. Er kann doch nun nicht alles zahlen.

    Hinzu kommen ja auch die Verteuerungen die mich ans Limit bringen.

    Ich habe gelesen,dass ich für einen Monat ALG beantragen kann und diese Kosten übernommen werden. Stimmt das?.

    Ich bin sehr verzweifelt

  • Heute rauschte von 2020 die Betriebskostenabrechnung herein.

    Ist das nicht zu spät, wenn nächsten Monat schon die für 2021 kommt? Der Vermieter hat dafür nur ein Jahr Zeit, ansonsten kann er keine Nachforderung mehr stellen, es sei denn die Verspätung hat nicht er oder einer seiner Erfüllungsgehilfen zu verantworten.


    ch habe gelesen,dass ich für einen Monat ALG beantragen kann und diese Kosten übernommen werden. Stimmt das?.

    Ja. Aber zumindest für die Abrechnung 2020 musst du prüfen, ob die überhaupt rechtmäßig ist. Unrechtmäßige Kosten wird auch das Jobcenter nicht berücksichtigen.

  • Die Kosten denke ich sind in Ordnung. Nur von der Zeit? Oder wird hier die Verspätung durch Corona gerechtfertigt?

    Wie müsste ich den Antrag stellen? Mein Sohn berufstätig wohnt noch bei mir. Er hat natürlich mehr Geld,greift mir unter die Arme. Oder habe ich dadurch keine Chance auf Unterstützung?

  • Die Kosten denke ich sind in Ordnung. Nur von der Zeit? Oder wird hier die Verspätung durch Corona gerechtfertigt?

    Es geht rein um die Zeit und ich wüsste nicht, dass der § 556 BGB außer Kraft gesetzt wurde. Auch nicht durch Corona. Ob die Kosten in Ordnung sind, ist nicht relevant. Du musst schon deine Rechte durchsetzen, ehe der Steuerzahler dafür aufkommen soll.

    Wie müsste ich den Antrag stellen? Mein Sohn berufstätig wohnt noch bei mir. Er hat natürlich mehr Geld,greift mir unter die Arme. Oder habe ich dadurch keine Chance auf Unterstützung?

    Ob die sogenannte Unterhaltsvermutung greift, kann ich nicht sagen. Zumindest die Hälfte der Kosten muss er sowieso bezahlen. Ansonsten stellst du formlos schriftlich, online oder per runter geladenem ALG 2 Antrag einfach den Antrag, das Jobcenter wird das schon prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!