Bewilligte Heizkosten nur für Öl oder Gas

  • Hallo,

    kann ich das bereits bewilligte Heizkostenbudget, was ich für den Rest von 2022 noch habe, auch für Brennholz benutzen oder darf davon nur Öl oder Gas gekauft werden??

    Gruß, Wipi

  • Da das auf Grundlage der Angemessenheit eines Heizmittels errechnet wurde, ist es eigentlich auch für dieses Heizmittel zur Bevorratung bestimmt. Was ist denn der Grund für ein anderes Heizmittel? Wurde die Heizung umgebaut?

  • Nein, ich heize aber auch mit Kaminofen. Da mein Öltank relativ voll ist, wollte ich den bewilligten Heizkostenbetrag nicht verfallen lassen. Also ist es generell möglich, dass ich davon auch Brennholz kaufen kann??

    Oder muss ich das beim Jobcenter erst noch nachfragen oder beantragen??

    Gruß, Wipi

  • Du musst schon nachfragen, weil die Berechnung da ganz anders ist und man die Übernahme für Öl erklärt hat. Wenn man dir einen Kühlschrank bewilligt, kannst du dir nicht auch einfach einen Herd kaufen.

    Außerdem gibt es eigentlich erst dann eine Übernahmeerklärung, wenn die Bevorratung notwendig ist, also das Brennmaterial fast aufgebraucht. Normalerweise steht dir daher momentan gar nichts zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!