ALG II und bezahle aber unterhalt

  • Hallo liebes Forum!


    Ich hätte mal eine Frage :)


    Ich bin seit ein paar Jahren durch 2 schwere Bandscheibenvorfälle im Hartz IV, habe ein Kind, das getrennt von mir lebt.


    Ich zahle schon immer vom Hartz IV den Mindestunterhalt, damit ich keine Schulden aufbaue. Möglich ist das nur, weil ich zu meinen Eltern essen gehe und eine liebe Freundin habe.


    Habe das aber nie beim Amt angeben. Jetzt haben wir es angeben und promt kam die Frage wie ich meinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Nun habe ich natürlich etwas Bammel, dass sie irgendwelche Maßnahmen treffen.


    Meine Frage ist jetzt: Wie soll ich mich verhalten? Es mit der Unterstützung meiner Eltern und Freundin erklären? Ist das eine gute Erklärung für das Amt? Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Von welchem Betrag reden wir? Wenn du schon ein paar Jahre ALG 2 bekommst, ist das Kind doch sicherlich nicht mehr in der 1. Altersstufe, sondern mindestens zweite oder sogar dritte. Das bedeutet einen Mindestunterhalt (Zahlbetrag) i. H. v. 345,50 Euro oder sogar 423,50 Euro. Wie du angesichts solcher Beträge erklären willst, wie du das seit Jahren wuppst, entgeht mir. Sollten deine Eltern oder die liebe Freundin dir Geld zukommen lassen, damit du das bezahlen kannst, ist das Einkommen, das du dem JC hättest angeben müssen.

    Angesichte dessen, dass hier wahrscheinlich ein Betrugsvorwurf im Raume steht, solltest du vielleicht in die Taschen greifen und schauen, dass du Geldmittel für einen Anwalt freischaufelst.

    Gibt es überhaupt einen Unterhaltstitel, dass Schulden auflaufen könnten oder wurdest du anderweitig in Verzug gesetzt? Und wenn es einen Titel gibt, wieso hast du nie einen Antrag auf Änderung gestellt, wenn du wegen Krankheit zahlungsunfähig bist? Wieso hast du es jetzt angegeben? Hast du noch anderes Einkommen, von dem du die Unterhaltszahlung abgesetzt haben wolltest? Wie sehen deine Kontoauszüge aus? Überweisung an die Mutter der Tochter, Miet- und Stromüberweisung und ansonsten nix?

    Das ist alles nicht nachvollziehbar und irgendwie lebensfremd.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    also ich zahle 309€ unterhalt

    zahle die restlichen Rechnung wie Strom, Handy und Versicherung selbst.

    bekomme kein Geld von mein Eltern oder meiner Freundin bring nur ab und zu essen und trinken mit und mit den kosten auflaufen ist ja klar bei Unterhaltsvorschuss den die Kindsmutter beantragen kann.. deswegen bezahle ich den unterhalt. Den ich mit der Kindsmutter ausgemacht habe.

    naja ein 100€ job ab und zu

  • Also kein Titel. Da laufen keine Schulden auf, wenn dich niemand in Verzug setzt. Ansonsten verbleibt es bei dem Ratschlag, wegen der nunmehr bestehenden Problematik mit dem JC einen Anwalt aufzusuchen. Das wird schwer, glaubhaft zu erklären, wie man mit ca. 150 Euro im Monat nach Abzug von Strom, Handy und Versicherungen leben kann. Essen ist ja nicht alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!