ALG II - Zuverdienst nicht immer gleich und Einkommen Anrechnung

  • Hallo liebe Forumsmitglieder.

    Leider blicke ich bei der Berechnung der Arge was den Hinzuverdienst angeht ,nicht wirklich durch.

    Ich verdiene was durch einen 450 Euro Job dazu und eines meiner Kinder verdient sich was durch Prospekte verteilen was hinzu.

    Bei der Antragstellung wird der Bewilligungsbescheid nicht endgültig festgesetzt, dies geschieht erst am Ende des Bewilligungszeitraums.

    Es ist so, dass die Arge mehr Lohn anrechnet als tatsächlich erwirtschaftet wird. Irgendwann wenn alle Lohnzettel eingereicht wurden, berechnet die Dame von der Arge irgendwas und überweißt das zu viel angerechnete Geld irgendwann aufs Konto. Meiner Rechnung nach, ist dies oft zu viel und kommt mit meiner Rechnung nicht gleich.

    Ich gebe euch mal ein Beispiel.

    Januar

    Nichtselbständige Arbeit 345

    Grundfreibetrag -100

    Freibetrag nach - 49

    Bereinigtes Einkommen 196 €

    So das ist die vorläufige Berechnung des Amtes.

    Jetzt mal als Beispiel, ich verdiene im Januar nur 324€

    Wie viel müsste mir die Arge dann tatsächlich Nachzahlen, wenn der Bewilligungsbescheid dann endgültig festgesetzt wird?

    Beispiel 2 ist das von meinem Sohn, dort ist es ja noch etwas anders, da er ja Kindergeld bekommt

    Januar

    Nichtselbständige Arbeit 150€

    Grundfreibetrag -100€

    Freibetrag nach -10€

    Kindergeld 225 €

    Bereinigtes Einkommen 265 €

    So jetzt hat Junior im Januar aber nur 122€ verdient.

    Wie viel würde die Arge in diesem Fall bei Neuberechnung Nachzahlen?

    Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht das Junior ja noch Kindegeld bekommt ,oder ob das bei der Berechnung wurscht ist.

    Wäre jemand so lieb sein und mir das mal vorrechnen? Möchte nicht das die Dame von der Arge da nen Fehler macht und ich es im Nachhinein nachzahlen muss.

    Vielen lieben Dank

  • Es gibt schon lange keine "Arge" mehr. Es heißt seit 2011 bereits Jobcenter.

    Meiner Rechnung nach, ist dies oft zu viel und kommt mit meiner Rechnung nicht gleich.

    Dann rechne doch mal vor, wie du rechnest. Es ist vielleicht besser, dir zu zeigen, wo du falsch rechnest. Dass beim Jobcenter so viel falsch gerechnet wird, ist eher unwahrscheinlich, da die mit einem entsprechenden Programm arbeiten und nicht von Hand rechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!