Umzug - Kosten der Unterkunft - Familie als Vermieter und Fragen

  • Hallo,

    ich Versuche schon seit einiger Zeit mit meiner Freundin nach Karlsruhe umzuziehen. Während der Wohnungssuche

    hat sich eine Möglichkeit aufgetan von der ich nicht weiß ob es so rechtens ist und suche deshalb nach Rat.

    Mein Opa und meine Oma sind vor kurzem aus ihrem Eigenheim welches 2 Stockwerke und ca. 220qm² hat in ein

    Altenpflegeheim gekommen. Das Haus steht damit leer. Das Haus wird demnächst meinem Onkel und meiner Mutter

    überschrieben.

    Mir kam die Idee dort in den unteren Stock zu ziehen. Der untere Stock hat an sich geschätzt ca. 110qm² was also

    für mich und meine Freundin deutlich zu viel wäre, also die vorgeschrieben 60qm² stark übersteigt.

    Meine Überlegung war es ob es möglich ist, einen Teil der Räumlichkeiten im unteren Stock, also ca 60qm²

    zu bewohnen und die anderen Räume leer zu lassen.

    Hierbei soll es sich tatsächlich nicht um einen Scheinvertrag handeln, die Möglichkeit dort einzuziehen wäre nur gegeben

    wenn Miet- und Heizkosten tatsächlich übernommen werden könnte, ansonsten wäre der finanzielle Schaden zu hoch. Das Haus

    könnte ja schließlich auch einfach anderweitig vermietet werden. Es handelt sich mehr um einen Gefallen.

    Die Frage wäre für mich allerdings, geht das überhaupt?

    Kann man den unteren Stock einfach so aufteilen und nur einige Räume vermietet bekommen?

  • Ob das baulich geht, kann man mangels Bauplan schlecht sagen. Wenn du meinst, ob das Jobcenter da mitspielt und die Miete berücksichtigt und nicht von einem Scheinmietvertrag ausgeht: keine Ahnung. Gerade bei Mietverträgen unter Verwandten gibt es gern mal Probleme.

    Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als es zu versuchen und im schlimmsten Fall gegen eine negative Entscheidung des Jobcenters mit den entsprechenden Rechtsmitteln (Widerspruch und Klage) vorzugehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!